Beim Entpacken von ZIP-Dateien setzt Vista manchmal das aktuelle Datum

Ich hatte gestern den neuesten High Definition Treiber von Realtek für meinen Laptop herunter geladen. Ich entpacke die ZIP-Datei und arbeite noch etwas weiter. Irgendwann schaue ich mir die entpackten Daten an und staune nicht schlecht. 😯

Boah, ich war wohl der erste der diesen Treiber herunter geladen hat, den die Uhrzeit aller Dateien ist gerade mal 5 Minuten her.

😕 Hmmm… Alle Dateien gelöscht. Das ganze nochmal. Wieder aktuelle Uhrzeit. Wie das?

Nun des Rätsels Lösung scheint ein kleiner Bug zu sein.
Die ZIP-Datei die man aus dem Internet heruntergeladen hat bekommt in einem Stream eine Info, die dafür sorgt das Dateien später beim Ausführen warnen. Diese Info kann man sich auch in den Datei Eigenschaften ansehen.
Da steht dann unten im Eigenschaftsdialog: „Diese Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen evtl. geblockt.“ (Dämliche Übersetzung! Wieso wurde?)

Daneben finden wir einen netten Schalter Zulassen. Klickt man ihn, dann wird diese Zusatzinfo aus der Datei entfernt. Entpackt man nun die Datei, dann haben die Dateien auch das Datum, das auch beim Packvorgang gesetzt war und auch beim Anzeigen der Daten im ZIP-Verzeichnis zu sehen ist.

Scheinbar wird beim setzen dieser Zusatz-Sicherheits-Infos auch das ursprüngliche Datum vernichtet… ❗

2 Gedanken zu „Beim Entpacken von ZIP-Dateien setzt Vista manchmal das aktuelle Datum“

  1. Hi Martin,
    danke für den guten Tip! Das Problem hat mir schon öfter Kopfzerbrechen bereitet. Nun die Lösung dank Dir! Geht auch bei Win7. Merci!

    ralli

  2. Hallo Martin,

    danke für den sehr guten Tipp!
    Über dieses Problem stolpere auch ich immer wieder.
    Endlich habe ich die Lösung, danke!

    Gruß
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.