Bug in der MFC71.DLL bzgl. CPropertySheet/CPropertyPage

Ich habe ein Projekt, dass einen eigenen MFC Build verwendet. Dieser basiert zu 99,999% auf dem MFC71 SP1 Build aus VC-2003.NET. Das dies ein eigener Build ist spielt für den Bug allerdings keine Rolle, allerdings evtl. für die Lösung.

Zu den Rahmenbedingungen. Man baut eine EXE/DLL mit folgenden Eigenschaften:

  • _WIN32_IE< =0x0500.
  • Verwendet die DLL-Version der MFC (Use MFC in a Shared DLL)
  • Man verwendet CPropertyPage und CProprtySheet als Wizard.
  • Man verwendet Header-Titel und Header-Subtitel und damit einen der beiden nachfolgenden Konstruktoren:
    CPropertyPage(UINT nIDTemplate, UINT nIDCaption, UINT nIDHeaderTitle, UINT nIDHeaderSubTitle = 0, DWORD dwSize = sizeof(PROPSHEETPAGE));
    CPropertyPage(LPCTSTR lpszTemplateName, UINT nIDCaption, UINT nIDHeaderTitle, UINT nIDHeaderSubTitle = 0, DWORD dwSize = sizeof(PROPSHEETPAGE));

Die MFC71.DLL ist so gebaut, dass sie mit allen 3 Versionen der PROPSHEETPAGE Struktur klar kommen soll. Es gibt drei Versionen, die mit folgenden _WIN32_IE Definitionen unterschieden werden:

  • für WIN32_IE<0x0400, die aller erste Version die mit Windows 95 kam. Größe 40 Bytes.
  • für WIN32_IE>=0x0400 && _WIN32_WINNT<=0x0500, hier wurden Titel und Subtitel hinzugefügt (pszHeaderTitle, pszHeaderSubTitle). Größe 48 Bytes.
  • und zuletzt _WIN32_WINNT>=0x0501, hier kam noch ein Activation-Context dazu (hActCtx). Größe 52 Bytes.

Was passiert nun:

  • Einer der genannten Konstruktoren für die CPropertyPage wird aufgerufen.
  • Der letzte Parameter sizeof(PROPERTYPAGE) zeigt nun der DLL an welche Version das aufrufende Programm verwendet, damit die MFC71.DLL die entsprechenden Größen bereitstellt.
  • AllocPSP wird entsprechend aufgerufen und dynamisch diese PROPERTYPAGE allokiert.

Bis hierher ist alles prima, aber leider passiert es un, dass diese vordefinierte Größe in der Funktion CommonConstruct(LPCTSTR lpszTemplateName, UINT nIDCaption, UINT nIDHeaderTitle, UINT nIDHeaderSubTitle) überschrieben wird (Zeile 184+189 in dlgprop.cpp). Das passiert mit dem Statement:
m_psp.dwSize = sizeof(m_psp);
D.h. die PROPERTYPAGE Struktur ist mit weniger als 40 oder 48 Bytes allokiert. Im dwSize Member steht aber nun 52.
In der Funktion BuildPropPageArray() wird nun aus den einzelnen PROPERTYPAGE’s ein Array gebildet. Dabei werden jeweils dwSize-Bytes (also 52) aus den entsprechenden allokierten Bereichen kopiert. Aber Achtung, diese sind kleiner allokiert (40 oder 48 Bytes)
In der Debug Version ist das oft nicht tragisch, denn da kommen hinten dran noch einige Füllbytes. Auch in der Release Version kracht es nur manchmal. Genau nur dann, wenn einer der allokierten PROPERTYPAGE Strukturen genau auf mit einer allokierten Speicherseite endet und das 49ste Byte der Struktur eben nicht allokiert ist und die Speicherseite exakt hier endet.

Diese sehr üble Konstellation machte es mir extrem schwer diesen Fehler zu finden. Ich hasse es einfach optimierten Code zu debuggen 😉

Fix:

  • Keinen der obigen Konstruktoren verwenden und die Member m_strHeaderTitle und m_strHeaderSubTitle selbst füllen.
  • oder wie ich einen eigenen MFC Build erzeugen und verwenden. Die entsprechenden Code Zeilen 184+189 aus der dlgprop.cpp entfernen.

Hinweis:
Crashdumps zeigen meistens im Stacktrace die Funktionen BuildPropPageArray und memcpy!

BTW:
Dieser Bug betrifft sowohl die MFC71.DLL im RTM und im SP1.
In der MFC 8.0 des VS-2005 ist dieser Bug behoben.

2 Gedanken zu „Bug in der MFC71.DLL bzgl. CPropertySheet/CPropertyPage“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.