Konfusion durch DS_SHELLFONT == (DS_FIXEDSYS | DS_SETFONT)

Ich habe in einem größeren Projekt nach einem Problem gesucht, dass nach der Umstellung auf UNICODE auftrat. Durch Erzeugen von Dialogen mit älteren Visual Studio Editionen wurden manche Dialoge mit dem nachfolgenden Font Eintrag erzeugt:

FONT 8, „MS Sans Serif“, 0, 0, 0x1

Die Folge war eine inkorrekte Anzeige wenn UNICODE Zeichensequenzen eingegeben wurden.
Richtig wäre der folgende Eintrag, wie ich es haben wollte

FONT 8, „MS Shell Dlg“, 0, 0, 0x0

in Verbindung mit den Flags DS_SETFONT und DS_SHELLFONT.
Im Resource-Editor findet sich dazu eine Extra Eigenschaft „Use System Font“ direkt unter der „Font (Size)“ Eigenschaft.

Was steht nun in der Ressourcen Datei, wenn man „Use System Font“ anklickt?

🙄 STYLE DS_SETFONT | DS_FIXEDSYS | …

Und die Doku in der MSDN sagt zu DS_FIXEDSYS:
Causes the dialog box to use the SYSTEM_FIXED_FONT instead of the default SYSTEM_FONT. This is a monospace font compatible with the System font in 16-bit versions of Windows earlier than 3.0.

😮 Habe ich hier einen Bug im Ressoure-Editor entdeckt? Was soll ein altes Windows 3.0 Flag in meinem 32bit Programm?

Die Antwort lautet: Nein!
Das ganze klärt sich auf, wenn man die Definitionen dieser Werte ansieht:

#define DS_SETFONT 0x40L /* User specified font for Dlg controls */
#define DS_FIXEDSYS 0x0008L
#define DS_SHELLFONT (DS_SETFONT | DS_FIXEDSYS)

Es ist nur einfach verwirrend, weil der Resource Editor aus der Eigenschaft „Use System Font“ und dem Font „MS Shell Dlg“ die Flags DS_SETFONT | DS_FIXEDSYS im STYLE Eintrag macht und die Bits einzeln auflöst.
Es ist natürlich alles OK, aber wirklich sehr verwirrend, aber ich wiederhole mich.

Ein Gedanke zu „Konfusion durch DS_SHELLFONT == (DS_FIXEDSYS | DS_SETFONT)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.