Erste (durchaus positive) Kontakte mit Orcas Beta1 VPC

Ich habe mir mal die Orcas Beta 1 für VPC heruntergeladen und versuche gerade mal, ein paar meiner größeren Projekte damit zu kompilieren.

1. Erfahrung: Ich habe ein VC-2005 Projekt geöffnet um es zu konvertieren. Orcas stürzt ohne Fehlermeldung ab. Erst beim zweiten Versuch klappt es. Gleicher Effekt bei einem anderen Projekt. Scheint irgendwie an den bestehenden temporären Projektdateien zu liegen. Bugreport wurde gesendet. Dem muss ich nochmal nachgehen.

2. Erfahrung: Der Platform SDK Include-Pfad ist in den VS-Einstellungen nicht definiert.
Resultat: Die Datei msdaguid.h wurde nicht gefunden bei einem Programm, dass die ATL OLE-DB Client Templates verwendet. Scheint ein Known-Bug des verwendeten Vista SDKs zu sein. Also am Besten die entsprechenden Einträge konform wie in VS-2005 erzeugen. Man sollte auch gleich das BIN und LIB Verzeichnis kontrollieren. Sonst wundert man sich beim Linken und wenn andere SDK Tools – wie mc.exe – verwendet werden sollen.

3. Erfahrung: Ein Breaking Change für mich. CWnd::GetMenu war bisher nicht virtuell. Jetzt wurde diese Funktion in der neuen MFC 9.0 virtuell. Die Folge: Eine meiner Fensterklassen definierte selbst GetMenu mit HMENU als Returnwert. Ja so was soll man nicht machen, aber man kann es, solange die Funktion nicht virtuell ist. Das Projekt kompiliert nicht mehr.

4. Erfahrung: Ein mittelgroßes Projekt das von VC-2005 umgestellt wurde (ca. 400 Source und Header-Dateien) kompilierte ohne weiteren Fehler. Das macht doch Hoffnung 🙂

Download der Beta1 hier: Visual Studio Code Name „Orcas“ Downloads

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.