TFS: Alle Jobs des SQL Agents für den TFS laufen nicht

Nach der Installation des TFS war im Event Log alle 10 Minuten der folgende Fehler zu lesen:

Ereignistyp:       Warnung
Ereignisquelle:    SQLSERVERAGENT
Ereigniskategorie: Job Engine
Ereigniskennung:   208
Datum:             12.09.2007
Zeit:              12:00:00
Benutzer:          Nicht zutreffend
Computer:          SVR-02
Beschreibung:
SQL Server Scheduled Job ‚TfsWorkItemTracking Process Identities Job‘ (0x152D401A0604DF4D984F5835301DA43F) – Status: Fehler – Invoked on: 2007-09-12 12:00:00 – Message: Auftragsfehler  Es kann nicht bestimmt werden, ob der Besitzer (‚Domäne\TFSSETUP‘) von Auftrag ‚TfsWorkItemTracking Process Identities Job‘ Serverzugriff aufweist. (Ursache: Die Informationen über Windows NT-Gruppe oder -Benutzer ‚Domäne\TFSSETUP‘ konnten nicht abgerufen werden, Fehlercode 0x5. [SQLSTATE 42000] (Fehler 15404)  Die Anweisung wurde beendet. [SQLSTATE 01000] (Fehler 3621)).

Der selbe Fehler wurde auch für alle anderen TFS Jobs angezeigt, die im SQL-Agent eingetragen wurden.
Ganz verstehen kann ich den Fehler bis heute noch nicht. Nicht wenige kämpfen mit diesem Problem, wenn man im Internet nach dem Fehler sucht. Direkte Lösungen dazu habe ich nicht gefunden.
Warum nicht korrekt geprüft werden kann, ob die entsprechenden Accounts in der Domäne sind oder nicht ist mir ein Rästel. Der Fehlercode 5 heißt: Zugriff verweigert.

Die Jobs wurden im SQL Server unter dem Benutzer Domäne\TFSSETUP eingetragen. Der entsprechende Benutzer TFSSETUP ist korrekt Mitglied der Domäne und auch Administrator auf der lokalen Maschine auf der sowohl TFS als auch MS-SQL Server 2005 läuft. Warum dieser Account genutzt wurde und nicht TFSSERVICE ist mir ein Rätsel.
OK, aber selbst wenn ich TFSSERVICE als Besitzer wähle funktionieren die Jobs nicht.

Nachdem ich die Jobs auf NT-AUTORITÄT\SYSTEM gesetzt habe ging es dann.
Verstehe wer will.

PS: Wer meint, dass es an dem Recht „Anmelden als Dienst“ liegt, der rät falsch. Der Account TFSSERVICE hat dieses Recht und damit hatte ich auch keinen Erfolg. 

PPS: Meine Installation ist gemischt und funktioniert aktuell ohne Probleme:
Windows 2003 R2 Deutsch
SQL Server 2005 Deutsch
TFS in Englisch
Nur als Anmerkung, da ich einem der letzten Kommentare noch die Absicht hatte, die Installation auf Englisch Pur umzustellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.