Die Unsitte WM_RBUTTONDOWN statt WM_CONTEXTMENU zu verwenden

Ich freue mich jedesmal, wenn ich ein Programm benutze und ein Kontextmenü öffnen will und es öffnet sich nicht.

„Ja da hast Du wohl nicht mit der rechten Maustaste geklickt, sonst würde es sich öffnen!“

werden jetzt einige sagen.
Und ja es stimmt, ich habe nicht mit der rechten Maustaste irgendwohin geklickt sondern die Kontextmenü-Taste rechts unten auf meiner Tastatur benutzt. Und wer es noch nicht wusste Umschalt+F10 löst die selbe Funktion aus.

Falls es also noch jemand nicht bemerkt haben sollte. Microsoft hat in der Windows API direkt eine Nachricht nur für die Behandlung von Kontextmenüs reserviert und die heißt: WM_CONTEXTMENU! Und es sollte jedem Entwickler bereits in Fleisch und Blut übergegangen sein, diese Nachricht und nichts anderes für Kontextmenüs zu verwenden.

Der nette Nebenbonus dieser Nachricht, ist, dass man sich nicht um jedes Fenster alleine kümmern muss. WM_CONTEXTMENU wird an das Elternfenster weitergereicht, wenn ein Kindfenster diese Nachricht nicht behandelt. Das macht es auch einfach für Dialoge einen zentralen Handler zu bauen.

Ein Gedanke zu „Die Unsitte WM_RBUTTONDOWN statt WM_CONTEXTMENU zu verwenden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.