Löschen von Verzeichnissen über Laufwerke, die als Verzeichnis bereitgestellt wurden

Ich habe eine zweite SATA Festplatte in meinem Rechner (Windows XP SP2). Festplatten kann man ja auch direkt als neue Verzeichnisse bereitstellen. Schön, da eines meiner Verzeichnisse auf der ersten Festplatte am überquellen ist dachte ich mir:
Stelle einfach dies zweite Festplatte als neues Verzeichnis in meiner Verzeichnisstruktur zur Verfügung.

Gesagt getan und alles prima.

Bis ich heute auf die Idee kam ein wenig aufzuräumen:
Hier eine Datei gelöscht: OK. Dort eine Datei gelöscht: auch OK. Hier das Verzeichnis löschen: Peng „Zugriff wurde verweigert“! 😮
Was ist denn hier los ❓

Der Explorer hat mit meinem so eingemappten Laufwerk ein Problem. Er möchte die Dateien, die zu löschen sind, in den Papierkorb (Recycler Verzeichnis) verschieben. Das gelingt ihm offensichtlich mit Dateien (und die werden kopiert), allerdings gelingt ihm das nicht mit Verzeichnissen.

Direkt Löschen kann man diese Verzeichnisse indem man die Umschalt-Taste festhält m Explorer.
Das Löschen gelingt auch, wenn man die Festplatte über einen Laufwerksbuchstaben zusätzlich einmappt und dann über diese Verknüpfung die Verzeichnisse löscht.

Irgendwie nicht zu verstehen, dass hier der Explorer so kläglich versagt. 🙁
Aber auch dieses Verhalten ist dokumentiert, was ich nach einer Rückfrage bei meinen Mit-MVP Ralf Breuer auch erfuhr:
http://support.microsoft.com/kb/319368

Anmerkung: ❗ Eine Datei, die über das gemappte Verzeichnis C:\xyz gelöscht wird landet übrigens im Papierkorb auf der Platte C:, obwohl sie physikalisch auf einer anderen Platte liegt. Wirre Explorer Welt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.