Wie bekommt man den Servernamen auf den Anmeldeschirm eines Windows Servers?

Ich habe in unserem Serverraum 4 Server herumstehen. Natürlich nur einen Bildschirm mit einer elektronischen Maus-, Tastatur- und Bildschirmumschaltung. Leider liegt das alles so, dass ich den Umschalter nie im Blick habe und so rätsele ich jedesmal, auf welchen der 4 Server meldest Du Dich eigentlich jetzt an (wenn es mal direkt sein muss und nicht über einen Remotedesktop). Oft genug erwische ich den falschen Server.

Wie bekommt man nun also am Besten den Anmeldenamen des Servers in den Logonscreen?

Die Gina haken, habe ich keine Lust… und irgendwas muss ja auch mit den Bordmitteln gehen.
Etwas googlen und die direkte Suche nach allen Registry Einträgen die es für WinLogon gibt, brachten die erwünschte Info:

Unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon wird einfach ein neuer Texteintrag mit dem Namen Welcome erzeugt. Dort nun den Servernamen eingetragen z.b. als * SVR-02 * und schon steht in der Überschrift des Anmeldebildschirmes die Info, die ich manchmal so sehr vermisst habe.

2 Gedanken zu „Wie bekommt man den Servernamen auf den Anmeldeschirm eines Windows Servers?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.