CB_ADDSTRING/CB_INSERTSTRING+CBS_UPPERCASE+Unicode+const String Pointer == das große Erstaunen

Es gibt immer wieder Momente in denen einen die Win32 API in größtes Erstaunen versetzt.
Meistens ist dies allerdings in diesen Momenten nichts positives. Das zweite Erstaunen folgt, dann wenn man in der MSDN nachliest und das Verhalten  als dokumentiert vorfindet. Meistens endet solch eine Kette dann in einem Kopfschütteln und dem Gedanken: Das darf doch gar nicht sein.

Genug der langen Vorworte:

  • Gegeben ein normales MFC Projekt. (WinAPI pur tut es auch 😉 )
  • Ein Dialog
  • Darin eine Combobox als Dropdown mit Eingabemöglichkeit
  • Die Combobox wird mit einigen Variablen Werten gefüllt mit CComboBox::Addstring/InsertString, was letzten Endes nur ein Wrapper für CB_ADDSTRING/CB_INSERTSTRING ist.
  • Das ganze sieht also in OnInitDialog in etwa wie folgt aus
cb.AddString(CString(MAKEINTRESOURCE(IDS_DATA1)));
cb.AddString(CString(MAKEINTRESOURCE(IDS_DATA2)));
cb.AddString(CString(MAKEINTRESOURCE(IDS_DATA3)));
cb.AddString(strSomeDynamicData);
cb.InsertString(0,_T(""));

Alles OK… Als letztes noch den Stil CBS_UPPERCASE dazu – weil hier eben nur Eingaben in Großbuchstaben erlaubt sein sollen und Sinn machen – und… Peng!
Das Programm schmiert ab. 😮

Was ged’n hier ab Alder ❓

In den tiefen des Aufrufs von cb.InsertString(0,_T(„“)); schmiert mein Programm ab. UAE
Nun aber doch großes Erstaunen, denn der selbe Code funktioniert in einem MBCS Programm.
Es liegt eindeutig an der Nutzung von CBS_UPPERCASE und Unicode.

Jetzt habe ich schon gedacht einen Bug in Vista und XP gefunden zu haben, denn auf beiden schmiert bersagter Code ab. Und wahrscheinlich ist es auch ein Bug! Aber das genauere Nachlesen der MSDN belehrt mich eines besseren. Dieses dämliche Verhalten ist dokumentiert, zumindest für CB_ADDSTRING (der Zusatz fehlt in der CB_INSERTSTRING Doku):

Comclt32.dll version 5.0 or later: If CBS_LOWERCASE or CBS_UPPERCASE is set, the Unicode version of CB_ADDSTRING alters the string. If using read-only global memory, this causes the application to fail. ❗

Unfassbar! Die Nachricht ist dabei selbst so beschrieben, wie es sich jeder vernünftige Entwickler auch denkt und vor allem erwartet, eben mit einem LPCTSTR:

lResult = SendMessage(      // returns LRESULT in lResult
     (HWND) hWndControl,    // handle to destination control
     (UINT) CB_ADDSTRING,  // message ID
     (WPARAM) wParam,      // = 0; not used, must be zero
     (LPARAM) lParam       // = (LPARAM) (LPCTSTR) lParam;
);

Aber was nützt schon ein vernünftiger Gedanke eines Entwicklers wenn es um das irrwitzige Eigenleben der Win32 API geht.
Und denke nie einen Bug gefunden zu haben, bevor Du nicht jede Zeile der MSDN studiert hast 😉

3 Gedanken zu „CB_ADDSTRING/CB_INSERTSTRING+CBS_UPPERCASE+Unicode+const String Pointer == das große Erstaunen“

  1. Ich denke, Du hast trotzdem einen Bug gefunden, aber halt einen dokumentierten. 🙂 Die Beschreibung im MSDN macht aus ungeschickter Programmierung noch keinen guten Code.

  2. Sowas ähnliches gibt es bei CreateProcessW:
    The Unicode version of this function, CreateProcessW, can modify the contents of this string. Therefore, this parameter cannot be a pointer to read-only memory (such as a const variable or a literal string). If this parameter is a constant string, the function may cause an access violation.

    Immerhin ist lpCommandLine so definiert: __inout_opt LPTSTR lpCommandLine

    Ich würde allerdings gerne wissen warum der Inhalt modofiziert wird und das nur bei Unicode.

  3. Frage ich mich auch!
    Genau! Der Zeiger ist wenigstens entsprechend definiert.

    Durch die MBCS nach UNICODE Konvertierung, die vermutlich auf dem Stack passiert, gibt es diese Probele natürlich mit CreateProcessA nicht 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.