Externe und interne COM Zugriffe unterscheiden

Ich benutze als interne Makrosprache gerne VBScript. D.h. ich hoste VBScript.
Ich biete dann bestimmte COM-Objekte (IDisptach) an, die es dem Nutzer erlauben mein  Programm anzupassen oder intern zu steuern.

Nun macht es aber unter Umständen einen gravierenden Unterschied, ob ein COM-Objekt von einem programminternen Nutzer, oder von extern angesprochen wird. Intern möchte ich zum Beispiel mehr  oder andere Funktionen erlauben als durch einen externen Zugriff von einem anderen Programm oder Skript.

Wie kann man aber unterscheiden von wo ein COM Zugriff erfolgt ❓

Netterweise hat COM die Funktion CoGetCallContext, die mir genau diese Info liefert. Liefert CoGetCallContext S_OK und damit einen Interfacezeiger auf IServerSecurity, dann wurde der COM Zugriff von einem externen Prozess abgesetzt. Wenn CoGetCallObject E_NOINTERFACE zurück gibt haben wir einen internen Aufruf aus dem eigenen Prozess heraus.

bool IsExternalComCall()
{
 // get context
 CComPtr<IServerSecurity> spSecurity;
 HRESULT hr = ::CoGetCallContext(IID_IServerSecurity,
                      reinterpret_cast<void**>(&spSecurity));
 return SUCCEEDED(hr);
}

Herzlichen Dank an René König für diesen Ansatz, den er mir in microsoft.public.de.vc gab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.