Visual Studio 2010 News

Erstmal die wichtigsten News vorab:

  • Die Beta 2 ist ab heute den 19.10.2009 auf MSDN verfügbar.
  • Für alle die, die kein MSDN haben wird es die Beta 2 vorraussichtlich ab Donnerstag den 22.10.2009 frei für alle verfügbar geben.
  • Das Erscheinungsdatum des Visual Studio 2010 wird voraussichtlich der 22. 03.2010 sein ❗

Die Zusammenstellung der Visual Studio Produkte wird sich komplett ändern. Insbesondere was den Team Foundation Server (TFS) und das Team System selbst bettrifft. Es wird nur noch drei Produkte geben (Professional, Premium, Ultimate) und nicht wie bisher 7 (Standard, Professional, Team System Developer, Test, Database, Architecture  und  Team-Suite) ❗
Das bisherige System mit den unterschiedlichen Rollen in Verbindung mit dem TFS kam nicht an und war unverständlich. Die drei neuen Versionen schließen immer die Leistung aller vorhergehenden Pakete ein. Im Detail sieht das bei den neuen Visual Studio Paketen in etwas so aus:

  • Professional: Alles was man bisher eben auch von der Professional Version kennt plus einige Extras, wie Multi-Monitor Support, Managed Extensibility etc.
  • Premium: Alles was Professional hat, inkl. das was wir bisher so in der Team System Developer, Database und der Tester Version kannte.
  • Ultimate: Alles was Professional und Premium umfasst plus die Team System Architecture Funktionen. Kommt also in etwa auf das hinaus was bisher die Team Suite war.

Auffällig! Es ist keine Visual Studio Standard Version geplant. Visual Studio Standard stirbt.
Aber auch hier soll was preiswertes kommen, so dass die Professional Version erschwinglich wird. So jedenfalls meine Hintergrundinfos.

Aber das aller wichtigste ❗ ❗ ❗

  • Alle Visual Studio 2010 Versionen schließen den TFS und eine CAL mit ein ❗
    (Diese Info ist unter Vorbehalt!)
  • Der TFS bekommt eine neue Installationsform mit dem Namen Basic.

Soweit ich das verstanden habe ist das ein vollständiger TFS, wie wir ihn heute kennen aber ohne Sharepoint Overhead. Das bedeutet einfache Installation in 15 Minuten. Und das läuft auch auf einem DC oder SBS, für alle die, die sich keinen zweiten Server hinstellen wollen. Natürlich eignet sich die Basic Installation auch als Installation für den Einplatz (d.h. auch für jeden XP, Vista und Windows 7 Rechner).
Die TFS Basic Installation bietet alles und viel viel viel viel mehr,  als das was wir bisher mit VSS und Visual Studio erledigt haben.

Microsoft will also ganz klar den TFS pushen und auf jeden Entwickler dazu bringen den TFS zu nuzen. Das heißt natürlich in zweiter Linie eine klare Absage für Visual Source Safe (VSS). Man kann sicherlich den VSS auch weiterhin in 2010 nutzen, wie man das in Visual Studio 2005+2008 her kennt. Aber ich kann nur jedem raten sich schnellstmöglich mit dem TFS anzufreunden.
Der VSS Mainstream Support läuft noch bis 11.04.2011!

Anmerkung zum Schluß:
Die Beta2 schließt bereits eine Go-Live Lizenz mit ein, eigent sich also direkt auch für das produktive Entwickeln.

Nachtrag: Alle Infos zur Lizensierung und Bündelung der Pakete bitte ich noch mit etwas Vorbehalt zubehandeln. Die Informationen wie ich sie hier wiedergebe basieren auf einem Webcast vom letzten Freitag und geben wieder wie was ich verstanden habe.

8 Gedanken zu „Visual Studio 2010 News“

  1. Mal ein wenig quergefragt. Könnte man den TFS auch in der „Access“-Entwicklung einsetzen? Also Mdbs versionieren?

    Ich selber bin ja eher git/monotone Fan, deswegen kenn ich mich auch nicht so mit VSS oder gar TFS aus.

  2. Wie der TFS jetzt wirklich positioniert ist habe ich evtl. auch noch nicht zu 100% verstanden. Am Freitag habe ich an einem Webcast teilgenommen dem ich dise Infos entnommen habe wie ich es hier geschrieben habe.
    Ich werde mich noch mal klug machen.

    @Jochen: Und ja TFS Basic läuf aufjedem Windows System ab XP SP2. Hatte ich das nicht erwähnt? 😉 Wenn nicht weiß es jetzt auch jeder.

    @Torsten: Zu Acces kann ich gar nichts sgen…

  3. Doug Seven hat in den Kommentaren in Somasegars Blog geschrieben:

    —————————————-
    Team Foundation Server 2010 will be included in the MSDN subscription that comes with Visual Studio 2010 Professional, Premium, Ultimate, and Test Elements. This copy of Team Foundation Server in licensed for unlimited development and test use (as is all MSDN software) and licensed for one production deployment. These MSDN subscriptions also include one CAL.

    Team Foundation Server has three installation choices – Basic, Advanced and Custom.

    Team Foundation Server will also be available in retail for around $500 USD and will include a license term allowing up to five (5) named users without CALs to use Team Foundation Server. To grow to more than five users, simply buy CALs for the new users. This enables small teams of five or fewer to get up and running on Team Foundation Server for as little as $500 USD.

    Of course having Visual Studio 2010 with MSDN means you can get Team Foundation Server up and running at no additional cost.
    —————————————-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.