vNext (VS-2011): Im aktuellen Preview kann man keine Programme mehr für XP entwickeln

Es kursiert ja bereits das Windows Developer Preview, also eine virtuelle Maschine mit der man in die nächste Windows 8 und Visual Studio Version hinein schnuppern kann.

Mein Mit-MVP Mike Ryan hat nun bei Tests festgestellt, dass die mit der neuen Visual Studio Version erzeugten Programme, die die MFC 11 und CRT 11 benutzen nicht mehr unter Windows XP laufen ❗ 😮 Aus eigenen Tests kann ich das noch nicht bestätigen.

Das ist mit großer Sicherheit ein Killerkriterium… zumindest ist es das in unserer Firma.
Mich wundert das, vor allem weil der Support für Windows XP auch noch bis 2014 läuft und wenn man Statistiken glauben darf, dann ist die Häufigkeit der Verwendung von Windows XP erst seit Juli diesen Jahres unter die 50% Marke gefallen.

Auf Connect wurde ein entsprechende Bug-Report eröffnet, es gibt hier die Möglichkeit mit den eigenen Stimmen für etwas Widerstand zu sorgen:
https://connect.microsoft.com/VisualStudio/feedback/details/690617
Also bitte gebt Eure Stimme ab!

Da die nächste VS Version vermutlich noch bis Herbst nächsten Jahres auf sich warten lässt kann man nur hoffen, dass sich das ändern wird.

Nachtrag 26.09.2011: Weitere Details zu den fehlenden Funktionen siehe Kommentare
Nachtrag 29.09.2011: Es scheint kein Zufall oder eine vorläufige Beschränkung zu sein. Der Bug wurde mit By Design geschlosen ❗ Ich kann dennoch nur raten auf deisem case weiter mit Stimmen abzugeben.

11 Gedanken zu „vNext (VS-2011): Im aktuellen Preview kann man keine Programme mehr für XP entwickeln“

  1. Der Linker setzt den Wert für die Mindestversion automatisch auf 6.0, also Windows Vista. Wenn man diesen stattdessen im Linker-Konfigurationsdialog auf 5.1 setzt, dann startet das Programm wieder unter XP. Allerdings stört sich am fehlenden Export für CompareStringEx aus der KERNEL32.DLL, das nun statt CompareString in der CRT verwendet wird.

    Die Änderung der Mindestversion scheint also mit Absicht passiert zu sein. Das könnte man zur Not noch selbst beheben, aber mit der Laufzeit wird es schon schwieriger.

    1. Danke für Deinen Kommentar, allerdings ist nach Mike Ryan die Liste der Funktionen extrem viel länger. Wie gesagt, aktuell kann ich es noch nicht nachvollziehen (aktuell habe ich etwas wenig Zeit dafür), aber hier die Liste we Sie von Mike geführt wird:

      In XP fehlende Funktionen in der msvcr110.dll:
      kernel32.dll:

      FlsGetValue
      FlsSetValue
      FlsAlloc
      FlsFree
      FlushProcessWriteBuffers
      GetCurrentProcessorNumber
      CreateSemaphoreExW
      GetTimeFormatEx
      GetDateFormatEx
      CompareStringEx
      LocaleNameToLCID
      GetLocaleInfoEx
      EnumSystemLocalesEx
      GetTickCount64
      IsValidLocaleName
      LCMapStringEx

      In XP fehlende Funktionen in der mfc110.dll:
      kernel32.dll:

      GetTickCount64
      ApplicationRecoveryFinished
      ApplicationRecoveryInProgress
      RegisterApplicationRecoveryCallback
      RegisterApplicationRestart
      GetThreadPreferredUILanguages

      user32.dll:

      ChangeWindowMessageFilter

      shell32.dll (delay loaded)

      InitNetworkAddressControl
      SHCreateItemFromParsingName
      SHGetKnownFolderPath

      uxtheme.dll (delay loaded)

      DrawThemeTextEx
      BufferedPaintUnInit
      EndBufferedPaint
      BeginBufferedPaint
      BufferedPaintInit

      propsys.dll (delay loaded)

      PSGetPropertyDescriptionListFromString

      dwmapi.dll (delay loaded)

      DwmIsCompositionEnabled
      DwmDefWindowProcDwmExtendFrameIntoClientArea
      DwmSetWindowAttribute

  2. Der Support für WinXP ist leider nur noch Extended Support. Das bedeutet, dass nur noch Patches und Updates für XP veröffentlicht werden. Andere MS Produkte werden also nur noch Vista/win7/Win8 unterstützen. Das ist also kein Bug, das ist Absicht.

  3. These are the functions that a simple Win32 statically linked wizard generated app are dependent on:

    LCMapStringEx – missing on XP but can be simulated using ID to locale name (nlsdl.dll) and calling LCMapString instead. (will be broken for „name only“ locales obviously)

    Fls* functions – FlsAlloc, FlsGetValue, FlsSetValue, FlsFree – use GetProcAddress for these like CRT 10 does.

    GetTickCount64 – missing on XP but here’s an implementation (from Chinese site)
    http://blog.csdn.net/wr960204/article/details/6073192

    I’ll put together a simple drop-in to allow running on XP for at least simple Win32 statically linked Windows and console apps.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.