Windows 8.1 und der Leistungsindex

Ich habe den Leistungsindex eigentlich gemocht. Auch wenn Hardware Hersteller speziell für ihn gecheatet haben, war er doch zumindest ein kleiner leicht verfügbarer Indikator.
Auf Windows 8 konnte man ihn noch sehen, nun ist er weg auf Windows 8.1.

Aber eigentlich ist er nicht weg. Nachdem ich einen neuen Laptop mit Windows 8.1 und der Rechner nach der Installation neu gestartet wurde lief ein Prozess in der Eingabeaufforderung, der mir erst mal nichts sagte: WinSAT.exe (Das Windows-Systemberwertungstool)

Ein weinig Recherche brachte folgendes ans Tageslicht:

  1. Mit diesem Tool wird der Leistungsindex berechnet.  Die Befehle für das ertsellen des Leistungsindex sind:
    winsat formal oder winsat prepop (es versteht sich, dass diese Befehle als Administrator ausgeführt werden müssen).
  2. Mit winsat query kann man sich die Ergebnisse der Leistungsprüfung detailiert ansehen.
  3. Will man die alten bekannten Bewertungszahlen wieder haben, die man seit Windows Vista kenn, dann geht das mit der Powershell und dem Befehl:
    Get-WmiObject -Class Win32_WinSAT
    Das sieht dann so aus in den letzten Zeilen:

    ...
    CPUScore              : 7,6
    D3DScore              : 7,3
    DiskScore             : 7,9
    GraphicsScore         : 7,3
    MemoryScore           : 7,6

Der Gesamtleistugsindex ist, dann der niedrigste dieser 5 Werte.

PS: Nicht das Ihr neidisch werdet. Der abgebildete Leistungsindex ist nicht der des Laptops, sondern der meines Desktop PCs.

 

5 Gedanken zu „Windows 8.1 und der Leistungsindex“

  1. Hmm, bei mir kann ich die Befehle zwar in der Eingabeaufforderung ausführen, aber winsat scheint in einem separaten / zweiten Eingabeaufforderungsfenster ausgeführt zu werden – damit sehe ich mit „winsat query“ z.B. nix, weil das separate / zweite Fenster kurz aufpoppt und sofort wieder geschlossen wird. Ich nutze übrigens ein Surface Pro 2 mit Win 8.1… Irgendeine Idee, was ich ggf. anders machen kann, um mir mal meine Index-Zahlen anzuschauen? Danke!

  2. Okay… da ich der einzige User auf meinem Rechner bin, habe ich generell auch Admin Rechte… ich gehe aber mal davon aus, dass man noch irgendetwas zu beachten hat, wenn man die Konsole als Admin starten möchte… Könntest du mir bitte noch sagen, was ich dafür tun muss? Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.