Manch ein Programmierer kommt auf die Idee und entwickelt ein Plugin mit der MFC für ein anderes Programm. Dass Plugin oder die entsprechende Funktionalität soll alleine in einer Standard-DLL leben. Die Schnittstelle wird bewusst schmal und einfach gehalten. Manche dieser kleinen Tools müssen/wollen nun auch ein Fenster nicht modal anzeigen.
Kein Problem, einfach CWnd::Create, oder CDialog::CreateIndirect und schon hat man sein Fenster.
Eines muss an dieser Stelle klar sein ❗
Man verlässt sich in einem solchen Fall, dass die hostende Anwendung eine Messageloop bereitstellt. Andernfalls bekommt das Fenster keine Nachrichten. OK!
Was einem aber auch klar sein muss in diesem Fall ❗
Man kann PreTranslateMessage nicht mehr verwenden. Das würde nur gehen, wenn man eine Extension DLL hat, oder die hostende Anwendung als auch die DLL beide die MFC als Shared DLL in derselben Version verwenden.
Damit ist nun auch verbunden, dass evtl. Tooltips in diesem Fenster ein sehr eigenwilliges Leben führen werden.
Es gibt einfach keinen vernünftigen Weg sich in die Messageloop eines Hosts auf einfache und vernünftige Art einzuklinken.
Ein Ansatz an dieser Stelle wäre sicherlich ein entsprechender WH_GETMESSAGE Hook. Denkbar wäre dann die entsprechende Nachricht abzufangen und an die eigenen Fenster via PreTranslateMessage anzubieten, sofern eben die eigenen Fenster den Focus haben oder die Nachricht für eines dieser eigenen Fenster oder Kindfenster bestimmt sind. Eben genauso wie es die MFC in seiner Messageloop macht. Dieses Verfahren wird auch für ActiveX Controls in der MSDN im KB Artikel 194292 empfohlen.
Siehe auch Wann Message Reflection nicht funktioniert!