Hier mal eine Liste meiner Lieblingstools (nicht nur für die Software-Entwicklung).
Sowohl Freeware als auch Tools für die ich gerne Geld ausgegeben habe.
Und wie immer ist das natürlich auch eine Geschmacksache und über den Geschmack lässt sich bekannter Maßen auch streiten.
Kostenlose Tools in alphabetischer Folge
- 7-Zip (http://www.7-zip.org/)
Das rundum sorglos Paket, wenn es um Packen und Entpacken von Dateien geht. - Axialis IconWorkshop Lite (http://www.axialis.com/download/iwlite.html)
Für mich der Beste Icon- und Bitmap Editor. Hier in der Lite Version wer kein Geld ausgeben will. - BugTracker.Net (http://sourceforge.net/projects/btnet/)
Der TFS istprima für die aktuelle Projekt- und Entwicklungsarbeit. Aber als externes Portal und als Ideensamlung, oder auch als Vorstufe zum Filtern zwischen Second-Level-Suppport und der Entwicklung habe ich dieses Tool liebgewonnen. Flexibel, simpel, schnell, kein Wartungsaufwand. - Comment Reflower
VS-2005: http://commentreflower.sourceforge.net/
VS-2008 und VS-2010: http://www.kynosarges.de/CommentReflower.html
Das Addin der Wahl um einfach Kommentare im Sourcecode zu formatieren. - Radio fx / ClipInc fx (http://www.tobit.de)
Wer seine Musiksammlung einfach und legal erweitern will, kann dies mit diesem Tool machen. - Dependency Walker / Depends.exe (http://dependencywalker.com/)
Unverzichtbar für die Analyse von ausführbaren Dateien. Besonders eben auch die Trace Funktionen, die auch das Aufspüren von Ladeproblemen bei COM Modulen unterstützt. - FileZilla (http://www.filezilla.de)
Nicht unbedingt die tollste Öberfläche aber nützlich, schnell und effektiv. - Frhed (http://frhed.sourceforge.net)
Der beste Hex-Editor, mit wichtigen Funktionen wie Ersetzen tauschen etc. - iTunes (http://www.apple.com/de/itunes)
OK! Ich habe auch einen 20GB iPod. Aber dennoch ist iTunes für mich das beste Tool meine Musik zu verwalten. Ich habe mich mit dem Mediaplayer nie wirklich anfreunden können. - KeePass (http://keepass.info)
Der Password-Safe! Wer viele Kennworte verwalten muss, ist froh komplexe Kennworte verwenden zu können, aber sich nur eines merken zu müssen. - Notepad++ (http://notepad-plus.sourceforge.net)
Ein Editor der mir vor allem wegen seiner erweiterten Funktionen für Lesezeichen (Zeilen mit Lesezeichen kopieren, löschen) wichtig ist. Früher habe ich Textpad verwendet nur wurde der einfach nicht vernünftig weiter entwickelt. - Sysinternal Suite (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals)
Die unentbehrlichen kleinen Helferleins um in den tiefen des Windows OS zu forschen. DbgView, Process Explorer und Monitor müssten geschrieben werden, wenn es sie nicht schon gäbe. - TCC LE (http://www.jpsoft.com/downloads/v11/tccle.exe)
Wer das Geld für TCC nicht ausgeben will, bekommt einen guten CMD.EXE Ersatz, dem nur wenig zum großen Bruder TCC 11.0 fehlt. - TeamViewer (http://teamviewer.com/)
Wer mal seinem älteren Vater/Mutter, Oma/Opa, oder dem Freund/Freundin schon mal am Telefon helfen musste, der freut sich über den TeamViewer! Mit dem Tool kann man das Problem, das man am Telefon in Worten kaum klären kann, schnell online lösen. Für den Privatgebrauch kostenlos! (Ansonsten sein Geld auch für eine Firma wert!) - TFS Power Tools (http://msdn.microsoft.com/en-us/vstudio/bb980963.aspx)
Eigentlich muss man sich fragen warum diese Power Tools nicht direkter Bestandteil des TFS sind. Aber es gibt sie ja zum Glück. (Besonders einen Blick wert ist die Windows Shell Extension) - WinMerge (http://winmerge.org)
Wenn man öfters mal Reviews macht ist dies das Hilfsmittel der Wahl um Merges und Kontrollen von Änderungen von Sourcecode durchzuführen. - WiX (http://wix.sourceforge.net)
Wenn man auch etwas komplexere MSI Setup Projekte relativ einfach erzeugen will.
Tools, die (IMHO) ihr Geld Wert sind in alphabetischer Folge:
- Acronis Home (http://www.acronis.de)
Datensicherung der gesamten Festplatte, made easy. Dazu noch andere gute Tools (Clonen und Löschen von Festplatten). Für mich - Axialis IconWorkshop (http://www.axialis.com)
Für mich der Beste Icon und Bitmap Editor. Wer kein Geld ausgeben will findet auch eine Lite-Version hier http://www.axialis.com/download/iwlite.html - CppDepend (http://www.cppdepend.com)
Code Analyse mal ganz anders aber sehr effektiv (nicht ganz billig). - NOD32 von ESet (http://www.eset.de)
Seit NOD32 der erste wirklich funktionierende Virenscanner unter Vista war bin ich bei ihm geblieben. Schnell, Effektiv. Macht das System nicht langsam. Klein und nicht mit überbordenden unnötigen Funktionen überfrachtet. - SpeedCommander (http://www.speedcommander.de)
Da ich ein alter XTREE Fan war, habe ich mich nie an den Norton-Commander gewöhnen können. Aber mittlerweile habe ich die vielen integrierten Funktionen des SpeedCommanders schätzen gelernt. Ein zuverlässiges Tool für alles was man so mit Dateien machen muss. Tool einfach auch die FTP Integration, der Quickview, Synchronisation, einen kleinen pasablen Editor und manch anderes mehr. - TCC 11.0 (http://www.jpsoft.com)
Das Beste CMD.EXE Substitut. Ich verwende das Ding seit alten 4DOS Zeiten. Ich kann genauso wenig ohne dieses Ding auskomen wie auch nicht ohne VA-X noch Programme schreiben kann. Auch als LE Version für den, der kein Geld ausgeben will http://www.jpsoft.com/downloads/v11/tccle.exe - TextPad (http://www.textpad.com)
Über Editoren kann man sich bekannter Maßen streiten. Aber ich habe vor Jahren mir mal eine Lizenz gekauft und war eigentlich immer sehr glücklich mit dem Editor, obwohl in der letzten Zeit kaum noch etwas hier in der Entwicklung passiert. Vista wurde auch etwas verschlafen. Dennoch mag ich diesen aufgeräumten guten Editor. - Visual Assist (http://www.wholetomato.com)
Das non plus ultra Addin für jeden Entwickler. Alt+M, ALT+G, ALT+O… all die netten Hotkeys, die man nicht mehr missen will, mit tollen Refaktoring Funktionen. - VMWare Workstation (http://www.vmware.com)
Das Tool um viele Umgebungen auf einer Entwicklungsmaschine testen zu können. Mal kurz eine Beta zu installieren und und und… Virtual PC ist nett. VMWare Workstation ist besser.
Wer Lust hat kann ja seine Tools gerne als Kommentar ergänzen ❗
Vieles Gute kann man in dem unendlichen Angebot an Tools und Software leicht übersehen…
PS: Ich bin dann erstmal weg, ohne Internet und Laptop in der Sonne… also nicht wundern wenn ich mal nicht auf einen Kommentar antworte… 😉
VMWare lässt sich in der „Server“-Variante (http://www.vmware.com/de/products/server/) auch kostenlos einsetzen. Der Link auf die VMWare-Seite ist übrigens nicht korrekt 😉
Das meiste kann ich unterschreiben. Nur in iTunes werde ich wohl nix mehr an Musik oder Film kaufen. Verdammte geschlossene Abteilung dort. 🙂 Und wie schaut’s mit Virtual Assist aus? Brauch man das in der VS2010-Version wirklich noch? Obwohl, ich mach natürlich auch kein C++ mehr… /grübel
Bzgl. Visual Assist und VS2010.
Nach ca. 1 Woche habe ich ein Lizenz Renewal von VA gekauft, weil ich mich bei VS2010 gefühlt habe, als hätte mir einer Hände am Tisch festgebunden. Bezieht sich speziell auf C++ Projekte.
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat kommt man nicht mehr davon los (bin ich ein VA Junkie !?)
Die 39€ sind ja nicht der Rede wert.
Bei C# hatte ich manchmal das Gefühl dass sich da VA und VS irgendwie ins Gehege kommmen. Wobei ich diese Erfahrung eher bei VS2008 gemacht habe. Zu VS2010 muss ich erstmal passen.
Hi Martin,
interessante Liste. KeePass ist nun gar nicht mein Fall. Als alternativen Passwort-Manager kann ich Access Walker (http://www.access-walker.com/de/Startseite.aspx) nur empfehlen.
Allerdings kann ich überhaupt nicht verstehen, wie man iTunes einsetzen kann. 😉 Wie Carsti nett beschreiben hat: „Geschlossene Abteilung“. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es auf Windows-Systemen nur Probleme gibt. Seit Windows 7 nutze ich zum ersten Mal den WMP und bin so weit zufrieden.
Gruß
Dennis
Hallo Martin,
das Tool „KeePass“ hört sich echt interessant an, muss ich umbedingt mal ausprobieren! Danke für den Tipp 🙂
Ich möchte dir als Ergänzung deiner Liste unser Desktop Sharing Tool Mikogo vorstellen. Mit Mikogo kannst du Webkonferenzen und Fernwartung mit bis zu 10 Personen betreiben. Das ganze ist auf PC und Mac möglich und Mikogo ist für private und kommerzielle Nutzung kostenlos.
Würde mich freuen, wenn du uns eine Chance geben würdest und dir unser Tool einmal näher betrachten würdest! Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden 🙂
Interessante Liste, als Altewrnative zum TeamViewer kann ich „cSpace“ empfehlen!!