Ich habe einige Zeit gebraucht um herauszufinden warum ein Benutzer von VC-Express die folgende Meldung bekam:

1>------ Build started: Project: Hallo Welt, Configuration: Debug Win32 ------
1>LINK : error LNK2001: unresolved external symbol _mainCRTStartup
1>Hallo Welt.exe : fatal error LNK1120: 1 unresolved externals
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

Der User war ein Anfänger und hat ein leeres Win32 Projekt erzeugt. Anschließend eine Sourcedatei und hat das typische „Hello World“ Programm schreiben wollen.
Das Problem war aber, dass er zwar die Sourcedatei angelegt hat, diese aber nicht in das erzeugte Projekt eingefügt hat.
Sobald man über die erzeugte Sourcedatei über den Menüpunkt File -> Move file Hello World.cpp into -> Hello World  in das Projekt einfügt, klappt alles wie erwartet.
Man kann die Datei natürlich auch über das Kontexmenü im Projekt hinzufügen, oder per Drag & Drop auf den Solution Explorer ziehen.

Und eigentlich ist die Meldung auch klar, für den der sie versteht. Der Linker läuft an, findet keine Objektdateien. Entsprechend werden auch keine CRT Libraries einbezogen und geladen. Aber der Linker will gemäß den Einstellungen einen entsprechenden Einsprungpunkt für die CRT finden und wirft die obige Fehlermeldung aus.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Fehlermeldung erst etwas gesagt hat, als ich per Email, das Beispielprojekt zugesendet bekam.