Wenn man mal schnell eine Foren Software braucht…

Für den internen Gebrauch und Austausch mit einem paar Freunden benötigte ich eine Foren Software.

Also ging ich auf die Suche nach „Forensoftware nicht kompliziert, leistungsfähig, funktional, schnell, kostenlos“!

Meine Wahl viel letzten Endes auf SMF (Simple Machines Forum).
Ich kann nur sagen, dass die Wahl äußerst gut, war. Einrichtung und kleine Anpassungen waren im Nu durchgeführt. Eine Shoutbox habe ich auch noch gefunden und nun läuft dieses kleine geschlossene Forum wie eine 1.

Die ein oder zwei Fragen, die auftauchten waren schnell mit dem Online Handbuch bei SMF geklärt, oder es gab die entsprechende Antwort im Support Forum bereits.

PS: Ja klar. PhpBB war natürlich auch im Blickfeld, aber irgendwie hat mich dieser Dinosaurier nicht angelockt.  SMF erschien mir einfacher, kleiner kompakter, moderner und vor allem pflegeleichter.

 

5 Gedanken zu „Wenn man mal schnell eine Foren Software braucht…“

    1. Danke für den Tipp!

      Also ein Forum war schon richtig. Es ging um Geocaching und das Lösen sogenannter Mysteries (Rätsel Caches).
      Das ist im Team einfach besser. Entsprechend hat man Boards (Bereiche in denen man die Zonen und Touren plant) und jeder Thread wird zu einem Rätsel aufgemacht.
      Ist ein Rätsel gelöst wird es in ein Archiv verschoben.
      Also Forum-Software ist da schon das richtige Werkzeug.

    1. Nein dieses Forum ist aktuell nur für 2 Cacher (inkl. mir), es ist nur für unsere Mystery Touren gedacht und für Mysteries unserer Homezone, die wir versuchen gemeinsam zu knacken.
      Das würde keinen Sinn manchen, außer Du wohnst in unserem Kreis um die Ecke und man muss sich für die Touren ja auch einigermaßen „mögen“

      Hier im MKK gibt es noch das http://www.mkk-forum.de In diesem Forum gibt es auch „Gruppen“ die sich mit so was beschäftigen, oder Du machst selber eine auf.
      Das Forum ist auch geschlossen, d.h. man muss sich anmelden. Die Anmeldung muss mit dem Cachernamen bei gc.com erfolgen…
      HTH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.