Schwerwiegender Fehler Ihr Menü „Start“ funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald sie sich erneut anmelden.

Ich hatte relativ schnell nach Veröffentlichung von Windows 10 auch meinen Produktivrechner umgestellt. Hier war sowieso ein Hardwaretausch nötig und da ich Windows 10 schon auf meinem Laptop hatte und es mir gut gefiel, habe ich auch gleich neu installiert. Und ich habe es eigentlich auch nicht bereut.

Die Freude am neuen System währte exakt 2 Wochen und ich bekam nach Neustart des Rechners wegen eines Updates den folgenden Fehler. 🙁

Schwerwiegender Fehler Ihr Menü „Start“ funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald sie sich erneut anmelden.

                                                                                                                      Jetzt Abmelden 

Schwerwiegender-Fehler

Ich habe natürlich das Update deinstalliert aber das nützte mir nichts. Das Problem lag auch nicht am Rechner, sondern einzig an meinem Benutzerprofil, denn alle anderen Profile auf dem Rechner zeigten keine Probleme. Also war vermutlich auch das Update nicht die Ursache. 😕
Nachdem ich einiges ausprobiert hatte was auch so im Internet dazu stand, habe ich einfach den Microsoft Support angerufen (wir hatten sowieso noch 5 unbenutzte Cases).  Leider hat der Support auch zu keiner Lösung gefunden. Damals habe ich also einige Daten aus dem Profil gesichert und mein Benutzerprofil auf dem Rechner entfernt und neu angelegt.

Das ganze ging jetzt Monate gut (auch nach dem Update 1510) und ich dachte: OK Problem scheint behoben.
Pustekuchen: Diese Woche war es wieder so weit. Der gleiche Fehler. Wieder Suche im Internet was im letzten Monat zu diesem Fehler heraus kam. Und siehe da… ein neuer Tipp: Dropbox ist die Ursache?

Kein Hexenwerk. Also Dropbox deinstalliert Rechner neu gestartet und siehe da. Der Fehler ist weg. Allerdings auch der Root Eintrag im Explorer für OneDrive.
Da ich die Dropbox aber täglich benötige habe ich die Software gleiche wieder installiert. Überraschung: Kein Fehler. 🙂
Auch der Root Eintrag im Explorer für DropBox war nun weg. Aber die Ordner funktionieren und sind erreichbar. Damit kann ich leben. (Evtl. finde ich wenn ich Zeit habe auch hierfür noch eine Lösung).
Fazit in meinem Fall: In diesem Szenario von Dropbox in Verbindung mit Windows 10 scheint was nicht zu passen, was bei mir (vermutlich bereits zweimal) einen Fehler auslöste.

Vielleicht hilft es anderen. Denn ein Profil neu aufzubauen mit allen Einstellungen macht nicht unbedingt viel Spaß, selbst wenn man einen Registry Auszug und eine Kopie alle Daten hat.

Nachtrag 11.01.2016:
Gestern hatten wir auf einem Rechner unserer Kirchengemeinde ein ähnliches Problem mit der folgenden Meldung:

Schwerwiegender Fehler. Das Menü Start und Cortana funktioniert nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben.

Jetzt Abmelden

In diesem Falle half ein anderer Tipp, der mittlerweile auch im Netz schon mehrfach geteilt wurde.

  1. STRG + ALT + Entf Tasten drücken.
  2. Jetzt die Umschalt-Taste drücken und mit der Maus auf das Power-Symbol klicken und Herunterfahren auswählen.
  3. Die Umschalt-Taste gedrückt halten bis Windows 10 komplett heruntergefahren wurde.
  4. Den PC erneut und hoffen, dass der Fehler diesmal behoben ist.

Bei diesem Problem kann ich nicht sagen, ob es am Profil liegt. Der Rechner hatte nur eines und dieses war mit einem Microsoft-Konto verbunden.

21 Gedanken zu „Schwerwiegender Fehler Ihr Menü „Start“ funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald sie sich erneut anmelden.“

  1. Ich habe leider ein ähnliches Problem mit dem Windows 10 Startmenü.
    Habe es in folgendem Blogeintrag mit möglichen Bugfixes/Workarounds zusammengefasst:
    http://www.prowebconsult.com/blogs/torstens-blog/tipps-tricks/windows-10-start-menu-freeze-windows-explorer-unresponsive/

    Es ist wirklich frustrierend, dass so eine Betriebssystem-Kernfunktionalität nicht mehr richtig funktioniert und auch scheinbar keine Priorität nach einem dringendem Bugfix gegeben ist. Denn ohne dieses Problem wäre ich eigentlich recht zufrieden mit Windows 10…

  2. Wie bei Thomas: Bei mir hat die Deinstallation der Dropbox die Lösung gebracht. Danach funktionierte das Startmenü wieder tadellos.

    Vielen Dank! Hans

  3. Hallo,
    wir hatten auch diese Meldung „Schwerwiegender Fehler Ihr Menü „Start“ funktioniert nicht. Wir beheben das Problem, sobald sie sich erneut anmelden.” ( also ohne Cortana)
    Das Dropbox update vom März 2016 deinstalliert und.. siehe da.. es läuft, musste also nicht mal die Dropbox Installation vom Sept 2015 entfernen, bloss das Update… 3.16.1

    Die andere Lösung mit Ctrl Alt Delete etc wie oben beschrieben hat dagegen nicht geholfen..
    Danke euch allen
    Toni

  4. Danke für den guten Tipp!
    Hat auf Anhieb bei mir das Problem gelöst … habe mich schon 2 Wochen damit rumgequält … Shift + Neustart hat alles nicht geholfen … zwischendurch ging es wieder ein paar Tage. Eine Dropbox-Installation hätte ich nie im Leben als Ursache in Betracht gezogen. Hoffe mal, das das Problem dauerhaft löst. 🙂

  5. Hallo Leute, heute am 03.04.2016 erscheint Fehlermeldung, bei Windows 10 Schwerwiegender Fehler, Jetzt abmelden. Dropbox deinstalliert klappt wieder, ich denke Microsoft hat etwas gegen die Dropbox.

  6. Guten Abend zusammen
    danke für den Tip mit DropBax! Da ich jedoch kürzlich kein Update von DropBox installiert habe, suchte ich einfach nach dem letzten Programm einem Updates und siehe da, es war ein Java-Update anfangs April 2016.
    Ergo dieses Update deinstalliert und blup – das Startmenu ist ohne Abmeldung oder Neustart wieder da!
    Offenbar gibt es noch andere Updates, welche Probleme mit dem Startmenu verursachen…
    Gruss
    Werner

  7. Moin, ich hab das gleiche problem (ohne Cortana) und ich hab Dropbox deinstallier (mit neustart) und das problem ist immer noch da… kann jemand helfen?

    Gruß

  8. Vorherige Tipps haben bei mir leider nicht geholfen. Auch das entfernen der Dropbox hat nichts gebracht. Auf dem PC sind aber noch andere Konten angelegt und seltsamerweise funktionierte bei diesen Konten der Startbutton. Also habe ich ein anderes Konto mit Adminrechten ausgestattet, die Daten von meinem Konto gesichert und anschließend von dem anderen Konto aus meines gelöscht. PC runtergefahren dann wieder ein neues Konto für mich angelegt und seitdem (ca. 2 Wochen her) läuft mein Konto wieder einwandfrei!

  9. Bei mir war auch dropbox die Ursache. Es funktioniert nach der Deinstallation und neu Installation von Dropbox jetzt wieder, danke!

    LG

  10. Dorpbox runter, >>> und wieder rauf.
    Dann geht alles wieder

    Und nicht auf die unbrauchbaren Tipps von den Hafensänger hören.
    Update und welches Vierenprog. Ich lach mich tot und kaputt.

  11. Hallo zusammen,
    ich hatte auch das Problem mit dem Start-Menü. Nach Deinstallation von Dropbox und gänzlichem Herunterfahren (nicht nur ein einfacher Neustart) war das start-Menü wieder da.

  12. Wie jetzt? Was soll denn bitte dropbox mit windows zu tun haben… Außerdem hab ichs nicht mal und habe trotzdem den Fehler. Der Super Duper Trick mit Shift drücken während dem herunterfahren hat bei mir auch nichts gebracht… Wüsste auch nicht was das bezwecken soll shift beim herunterfahren zu drücken

    1. 1. Konnten andere (wie auch 3 Kollegen in meiner Firma), das Problem damals auf Dropbox zurückführen.
      2. Wird durch Dropbox ein Explorer Addin installiert, dass Du nicht durch festhalten der Shift-Taste disablest. (Programmierst Du? Vermutlich nicht, sonst würdest Du nicht so leichtfertig über die Hintergründe reden.).
      3. Seit dem 1607 Update habe ich diesen Effekt nicht mehr gehabt. Wer den Fehler also heute bekommt, mag andere Gründe haben…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.