VS-2022 Update 17.8 zerstört Mixed Mode Debugger-Funktionen „Unable to step. Operation not supported. Unknown error: 0x8ede0018.“

In der letzten Zeit habe ich regelmäßig die aktuellsten Visual-Studio 2022 installiert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich seit VS-2029 nicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das hat sich mit dem heutigen Tag geändert 🙁 !

Nach der Installation des Updates ging keine Step-Debug-Funktion mehr (Step-In, Step-Over, Step-Out, etc.) im Mixed Mode Debugging. Native Mode Debugging scheint zu gehen.

Egal was man macht man bekommt den Fehler:

Unable to step. Operation not supported. Unknown error: 0x8ede0018.

In der Developer Community für VS ist dieser Bug auch bereits bekannt und angeblich gibt es einen Fix. Der ist aber noch nicht öffentlich.

Leider arbeite ich an einigen C++/CLI Modulen und benötige den Mixed-Mode.

Das erste mal habe im Visual Studio Installer einen Rollback versucht. Leider hat der Rollback meine Extension zum Teil deinstalliert. Mein Visual Assist von Whole Tomato war auf einmal nicht mehr vorhanden. Toll… 😯

Nachtrag: Das Problem ist in der Version 17.8.4 behoben, die am 10.01.2024 veröffentlicht wurde.

Ein Gedanke zu „VS-2022 Update 17.8 zerstört Mixed Mode Debugger-Funktionen „Unable to step. Operation not supported. Unknown error: 0x8ede0018.““

  1. Meine Regeln für VS-Updates:

    1) Immer im LTSC-Kanal bleiben.
    2) Erst auf die nächste LTSC-Version (17.8) wechseln, wenn das Nachfolge-Update (17.9) zu dieser Version erschienen ist.
    3) Sollte 2) aufgrund einer extrem interessanten Neuerung mal außer Kraft gesetzt werden (müssen), dann auf jeden Fall die letzte VM als Sicherung behalten oder vor dem Update ein Image ziehen.

    Wird Dir jetzt nicht mehr helfen, vielleicht aber als Tip für das nächste Mal. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.