WebView2 Build 120 zerstört COM-Infrastruktur

Wieder mal eine tolle Geschichte wie Kunden auf uns als Softwarehersteller sauer werden, weil Microsoft ein nicht funktionierendes Update veröffentlicht.

Die Story:

  • Wir nutzen intern COM für sehr viele Objekte, um unsere eigene Software via VB-Script zu steuern.
  • Wir haben auch die Möglichkeit Controls vom Typ WebView2 anzulegen.
  • Am 07.12. veröffentlichte Microsoft für den WebView2 den Build 120.
  • Unsere Software benutzt im Allgemeinen „Evergreen“, d.h. es wird immer die aktuelle WebView2 ohne eigne Installation benutzt.

Effekt:
Seit dem Update kann man nach dem, ein WebView2 Fenster zerstört wurde, keine COM Class Factory in unserem Programm aufrufen.
Intern scheint das WebView2 CoSuspendClassObjects aufzurufen wenn das Control zerstört wird. Die Folge unser IMessageFilter springt an und es kommt ein Dialog, der auf einen nicht reagierenden COM Server hinweist.

Der nicht reagierende COM-Server ist unsere eigene Anwendung… 😯

Toll! 😥

Einziger für uns möglicher Workaround für uns ist leider, die alte Version 119 auf jedem Client lokal zu installieren. Dann über einen Registry Eintrag (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\WebView2\BrowserExecutableFolder) den Aufruf von der aktuellen Version umzubiegen.
Netterweise kann man das für jede Anwendung separat steuern.

Details zum Nachlesen auf GitHub.

Nachtrag: Der Bug verschwand mit dem Update 120.0.2210.77 in der evergreen Version. Bei mir wurde der Fix am Montag den 18.12.2023 automatisch installiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.