Standby und Hibernate können eine endlose Geschichte des Leidens sein. Das liegt an sich nicht an Vista, unter Windows XP hatte ich auch immer wieder Ärger.
Hier mal wieder zwei neue Erfahrungen:
Problem 1:
Ich fahre meinen Rechner meistens mit Hibernate am Tagesende herunter. Warum Ausschalten, wenn eben alles was man braucht beim neuen Einschalten sofort da ist. Nun wachte mein Rechner jedoch nachts um Mitternacht oder etwas später sofort wieder auf. Morgens lief der Rechner und schaltete auch (wegen Problem 2) nicht in den Standby.
Ursache 1:
Ich hatte Nero 9 installiert. Und Nero 9 hat einen Task in der der Aufgabenplanung mit dem Namen NeroLiveEpgUpdate eingetragen. Dieser veranlasste aus irgend einem Grund im Hibernate auch das Aufwachen des Rechners.
Einfach diesen Eintrag deaktiviert und endlich blieb der Rechner ausgeschaltet wie ich es wollte.
Problem 2:
Mein Rechner ging nicht mehr in den Standby. Er schaltete einfach den Bildschirm ab und das wars.
Ursache 2:
Hier war es die Windows Media Player Freigabe. In den Energieoptionen existieren extra Einträge unter Multimediaeinstellungen ob ein Standby auch bei existierenden Freigaben erlaubt ist.
Nachdem ich die Freigaben im Windows Media Player entfernt hatte – die ich sowieso nicht nutzte – funktionierte auch wieder der Standby.
Hi Martin,
das Problem tritt bei Vista auch auf, wenn man das Vista Media Center aktiviert hat. Das versucht dann zu den blödesten Zeiten irgendwelche Programmdaten aus dem Netz zu ziehen und weckt den Rechner dann nachts aus dem Hibernate-Mode auf.
Nur zur Ergänzung 😉
Gruß,
Sebastian
Danke für den Hinweis!
Seit einigen Tagen ging bei mir der Standby nicht mehr und ich wusste nicht warum?
Der Tipp mit dem Mediaplayer war goldrichtig – ich hatte vor kurzen das erste Mal (wer braucht es schon?) das Mediacenter gestartet und seitdem die Probleme gehabt.
Energieeinstellungen und Mediaoptionen umstellen hat Holfe gebracht 🙂
Grüße!
Hey Martin!
Bin seit langem am googlen und fischen, finde aber keine Lösung, vielleicht hast du ja eine Idee:
Ich stehe vor dem Problem, dass ich meinen Acer Aspire mit Vista stationär benutze und daher den Akku herausgenommen habe. Nun stellt kann man aber nicht mehr den Energie-Spar-Modus (bei dem der Stand der Dinge im RAM gespeichert, der PC abgeschaltet und das Display heruntergefahren wird und aus dem man den PC z.B. durch Bewegen der Maus wieder aufwecken kann) gehen kann. Ich finde das sehr bedauerlich, da ich diesen Modus immer als äußerst praktisch empfunden habe.
Hier noch ein paar gescheiterte Lösungen: Maus macht keine Probleme, Update-Pläne versch. Programme, Energiesparplan-Konfiguration, Internetverbindung etc.
Anmerkung: wenn ich das Laptop im Netzbetrieb habe und den Akku eingesteckt, dann ergibt sich das Problem nicht. Es hängt scheinbar daran, ob der Akku drin ist oder nicht.
Danke schon mal im Voraus,
Lionel Fothergill
@Lio: Das ist mit 200% Sicherheit kein Problem von Windows7 oder Vista, sondern ein Problem der Treiber oder des Bios für Deine Maschine.