Mark Russinovich, David A. Solomon: Microsoft Windows Internals. Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003

„Windows Internals“ von Mark. E. Russinovich, und A. Solomon ist ein Muss für jeden Windows Entwickler, der ein Stück weiter hinter die Kulissen von Windows sehen will oder auch muss. Es ist nicht nur ein fundiertes und gut gegliedertes Werk mit viel Tiefgang in die Hintergrundtechnologie die Windows ausmacht. Manches, was man als Programmierer bisher einfach nur so hin programmierte, wird erst verstanden wenn man dieses Buch gelesen hat. Das Buch eignet sich als Nachschlagewerk wie als „Lesebuch“ um seinen Horizont zu erweitern. Mithilfe der Tools, Werkzeuge und Erklärungen für den Debugger wird man auch in die Lage versetzt schwierigere Probleme und Fehler in eigenen Programmen auf die Spur zu kommen. Aber Achtung: Leichte Kost ist dieses Buch nicht! Es wendet sich an den erfahrenen Programmierer und möchte diesem weitere Einblicke und Kenntnisse vermitteln. Und dieser Aufgabe wird das Buch zu 100% gerecht. Das Buch lohnt sich auch unbedingt für jeden der die dritte Ausgabe von „Inside Microsoft Windows 2000“ im Schrank stehen hat, denn hier werden auch 64bit Technologie, Terminalserver, Hyperthreading angesprochen und die Unterschiede in den Prozessor spezifischen Implementierungen gegeben. Behandelt werden die Technologien der Plattformen Windows 2000, Windows XP und Windows 2003. NT4 findet nur noch in der Einleitung eine Erwähnung. Gegenüber der dritten Ausgabe sind mehr und bessere Beispiele vorhanden und auch die Tools selber, mit denen man das Windows System erkunden kann sind besser erklärt. Die Übersetzung ist erfreulich gut, und englische Fachbegriffe wurden an den Stellen belassen, an denen sie auch Sinn machen. Es wurde weder übermäßig verdeutscht noch zu viel im englischen belassen. Man stellt sich hinterher also nicht die Frage, ob ein rein englisches Buch besser gewesen wäre. Da ich normalerweise fast immer nur „Originale“ kaufe und lese, und mehr durch Zufall auf diese deutsche Ausgabe gestoßen bin, musste ich einiges an meinen Vorurteilen von Übersetzungen korrigieren. Es ist wirklich eine komplett neue Überarbeitung, die noch gelungener erscheint, als der Vorgänger.

5 Sterne

http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Internals-2000-Server/dp/3860639773

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.