Vista ist ein nettes Spielzeug das ich nicht mehr weggeben will

Mein Vista Desktop

Die ersten Gehversuche in meiner Firma haben mich verleitet, meinen Laptop (Samsung R40-Cinoso, Core 2 Duo T5500 mit 1GB Hauptspeicher) platt zu machen. Nun läuft Vista Ultimate drauf. Zwar nur mit dem ATI Radeon 200M Beta Treiber, aber er läuft bisher stabil.

Alle anderen Treiber sind bereits final. Sogar für den eingebauten WLAN Adapter habe ich sofort einen neueren Treiber gefunden. Der alte hat die Empfangsstärke immer als ausgezeichnet angegeben was er definitiv nicht war. Der neue Synapsis Touchpad Treiber tut auch perfekt seinen Dienst.
Leider ist Samsung noch nicht so weit und kann Magic Keyboard für Vista liefern. Ich habe die XP Version mit einigen Tricks mal gerade so zum laufen gebracht.

Erstes Fazit. Man kann sich an Vista komplett gewöhnen.

  • Besonders der neue Explorer ist einfach um ein vielfaches besser als der XP-Explorer. Durch die neue Navigationsleiste wird Verzeichniswechsel zum Kinderspiel.
  • Die Suche im Startmenü erlaubt blitzschnelle Dokumenten und Programmauswahl.
  • Auch ansonsten macht Aero einen sehr angenehmen Eindruck. Keineswegs verspielt sonder eher natürlich erscheint einem dieser neue Look & Feel.
  • Malus: VS2005 muss letzten Endes im Admin-Modus gefahren werden. Das erzwingt aber immer auch Bestätigung das ich als Anwender das auch will. An dieser Stelle etwas lästig.
  • Vista läuft auf diesem Laptop viel runder und gleichmässiger als vorher auf XP. Gut er ist auch nicht schwach auf der Brust, aber der erste Eindruck ist einfach um Klassen besser.

Ansonsten laufen auf dem Laptop aktuell folgende Programme ohne Probleme:

  • VS 2005 SP1
  • Visual Assist X, Natürlich! Ohne dieses Ding kann ich VS schon nicht mehr bedienen 🙂
  • Office 2007 Ultimate 
  • Textpad 4.7.3
  • 4NT 8.0 Build 66
  • Trillian 3.1
  • iTunes 7.02 mit Quicktime entsprechend
  • Adobe Reader 8.0
  • Trillian 3.1
  • Thunderbird 1.5.0.9
  • Dazu einige uralte Spiele, die meine Tochter gerne spielt: HyperballoidCE, Pacboy, Zoo Tycoon2 etc. alle laufen ohne Probleme!

Es scheint sogar so zu sein, dass sogar Spiele, die unter Windows 2000 und XP ihren Dienst verweigert haben, wenn man diese nicht als Admin spielte nun ohne weiteres durch das neue UAC sofort spielen kann! Genial!

Ich möchte Vista nicht mehr hergeben!!!
Und werde wohl alsbald meinen Desktop wohl auch platt machen und Vista drauf packen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.