EXCHANGE: Jeder hat Rechte auf jedes Postfach…

Upps. Wie das? Keiner hat es bemerkt aber seit ein paar „Monaten“ scheint jeder bei uns volle Rechte auf jedes Postfach zu haben! 😮

Das ist nicht im Sinne des Erfinders, ganz und gar nicht!

Also suchen… aber wo. Mit der Hife von Frank Carius (MVP für Exchange und Herr über die Seite MSXFAQ.DE – Franks MSExchangeFAQ) bin ich dem übel auf die Spur gekommen.

Bestandsaufnahme:
Bei den Rechten auf dem Server in meiner Administrativen Gruppe sehe ich das Jeder die Rechte Send As und Receive As hat. Das soll aber nicht sein. Und noch schlimmer: Die Rechte werden geerbt…
Also klicke ich mich immer höher in der Hierarchie und hoffe bald den entsprechenden Eintrag zu finden. Aber da ist kein Eintrag. Und auf der Ebene der Organisationseinheit finde ich keine Eigenschafts Seite mit Sicherheit.

Oh Mann! Wer weiß denn schon, dass man diese Seite in den Eigenschaften auf der Ebene der Organisations Einheit nur sieht wenn man in der HKCU einen bestimmten Eintrag macht? Wohl nur ein Exchange Guru und das bin ich wirklich nicht…
Also unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Exchange\EXAdmin den DWORD Eintrag ShowSecurityPage anlegt und dort 1 eingetragen.

Siehe da. Nun habe ich auch auf der Ebene der Organisation unter den Eigenschaften eine Sicherheits Seite! Und was finden wir hier? Die entsprechenden gesetzten Rechte, die irgendein </zensiert>*$%§5!%2%“!</zensiert> dort gesetzt hat. Also aus dem Recht für Jeder zwei Häkchen entfernt.

Nun sollte man nicht ungeduldig werden. Erst nach 30 Minuten hatte Active Directory die Änderung durch und der Exchange verhielt sich jetzt wieder „Privatsphäre schützend“. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.