Vista: Wo ist bitte die Option „Unterstrichene Buchstaben für Tastatur Navigation ausblenden“ geblieben

Ich bin Tastatur Fan. Wenn ich es vermeiden kann benutze ich nicht die Maus. Aus diesem Grund möchte ich natürlich auch immer die Acceleratoren (unterstrichenen Buchstaben) in Menüs oder Dialogen sehen.
Leider ist seit Windows XP die Standardeinstellung so, dass man erst durch Drücken der ALT-Taste die Acceleratoren sichtbar macht.

Unter XP findet man das ganze unter

  • Systemsteuerung -> Darstellung und Design -> Anzeige -> Darstellung -> Effekte:
    Unterstrichene Buchstaben für Tastatur Navigation ausblenden (mit ALT-Taste einblenden)

Leider hat ist diese Option unter Windows Vista nicht mehr dort zu finden.
Dank Windows Vista Suche nach „Tastenkombination“ führte mich das direkt zu:

  • Systemsteuerung -> Erleichterte Bedienung -> Center für erleichterte Bedienung -> Bedienung der Tastatur erleichtern:
    Tastenkombinationen und Zugriffstasten unterstreichen

4 Gedanken zu „Vista: Wo ist bitte die Option „Unterstrichene Buchstaben für Tastatur Navigation ausblenden“ geblieben“

  1. Tschja, leider konnte ich mich mit meiner Idee, den Entwicklern einmal im Jahr für ein Quartal die Maus wegzunehmen, damit sie es lernen, eine Tastaturbedienbarkeit einzubauen, noch immer nicht durchsetzen. 🙁

  2. Danke für den Tipp.
    Der ist auch für Windows 7 gültig.
    Ich habe mich 5 Minuten geärgert, weil ich es nicht gefunden hatte (hatte sogar die Seite schon gefunden, aber die Option überlesen).

    Gruß aus Erfurt.

  3. Vielen Dank für diesen Hinweis. Auch ich hab das unter Windows 7 MEHR als 5 Minuten gesucht, allerdings bisher auch ohne Erfolg. Vista hab ich selbst nie genutzt.

    @Torsten:
    Mit Seamonkey kannnst du während die Seite offen ist direkt die Links oder Textteile auswählen indem du die tippst. Wenn’s die ersten paar Buchstaben nicht tun, also der irgendwo anders auf der Seite sucht –> F3

    Außerdem eine Empfehlung für alle Tastaturbenutzer:
    http://www.thewonderfulicon.com
    Sowohl für Windows-Funktionen, wie auch um Programme zu öffenen. Mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten. (Das wundervolle Symbol ist übrigens ein Fähnchen.)

    Kennt ihr schon die Kombis für Win7 ? Z.B. [START+TAB], [START+PREILTASTEN]. Wenn ihr die legale Version habt, stehen die in dem Heftchen auf der (wo sonst) letzten Seite.
    Eigentlich müsste ich bei mir in der Firma meinen Computer gar nicht sperren, wenn ich weg gehe, nur die Maus rausstöpseln 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.