Neue MSDN Foren nun auch in Deutsch

In der englisch sprechenden Welt haben die MSDN Foren den NNTP Foren weitgehend den Rang abgelaufen.
Mit dem Launch von VS-2005 gab es auch den Versuch diese in Deutsch zu starten, was aber wirklich in die Hose ging, mangels Werbung, Angebot, Verweis und Akzeptanz der Pros und Regulars. Es wurden hier gerade einmal Untergruppen für die Visual-Express Versionen geschaffen. Dieses alte Forum ist noch zu finden unter:
http://forums.microsoft.com/msdn-de/default.aspx?siteid=9
Nicht mal 1000 Threads 6 Bereichen in mehr als 3 Jahren sind ein ziemlich müdes Ergebnis.

Nun wird ein zweiter Versuch gemacht mit einem weitaus größeren Angebot unter
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/categories/
Der Inhalt der alten Foren wurde auch in die neuen Foren Bereiche migriert.

Der Vorteil gegenüber dem alten System ist offensichtlich:

  • Im alten System waren die Threads und Foren nach Sprache getrennt. Im neuen System erscheinen alle Threads über alle MSDN Foren aller Sprachen in einer Liste.
  • Die UI hat sich entschieden verbessert.
  • Ein Bewertungsbereich und Scoring Bereich für die Mitglieder wurde erweitert.
  • … und scheinbar wird auch versucht etwas mehr Werbung zu machen.

Nun bleibt abzuwarten ob diese Foren wirklich genutzt werden für C++ und Visual Studio allgemein. Oder ob die C++ Regulars lieber doch auf NNTP mit nntp://microsoft.public.de.vc verbleiben oder das bekannte Forum auf http://www.c-plusplus.de/forum nutzen. Über die Niveauunterschiede zwischen diesen beiden Foren brauche ich nichts zu sagen 😉 …

Anmerkung:
Ein Anachronismus ist sicherlich, dass man über die Community Links in der lokalen MSDN Installation oder auch über die Menüpunkte im Visual Studio (MSDN-Foren) sowohl bei der 2005er wie auch der 2008er Version, immer noch nur das alte Englische MSDN Forum erreicht, dass auch schon längst abgelöst wurde, und das man aktuell keine Möglichkeit hat aus VS, die deutschen Communities zu erreichen.
Ich frage mich manchmal warum die Community Aktivitäten von Microsoft, gerade im nicht Englisch sprechenden Bereich, selten einmal koordiniert erscheinen. Es kommt mir so vor, als ob die Betreuung dieser Bereiche einfach jemanden aufgedrückt wird, der genug Anderes zu tun hat und diese Bereiche eher nebenbei betreuen „muss“… und auf Befehl von irgendwo oben wird dann eben mal mit Hauruck „Irgendwas“ gemacht, weil man muss ja mal was machen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.