VC-2010: Breaking Changes in der STL

Ich habe mein erstes größeres Projekt mal testweise in VS-2010 übernommen und bin sofort über ein Problem in der STL gestolpert. Ein std::set<FOO>::iterator liefert in VC-2010 jetzt eine const FOO & Referenz!

Das Ändern von Objekten in einem std::set war sowieso nur erlaubt, wenn sich die Reihenfolge nicht ändert.

Die Folge ist, dass der nachfolgende Code in VC-2010 nicht mehr kompiliert.

#include <set>
struct S_FOO
{
    unsigned long     m_dw1, m_dw2;
    // simplified sample without bool operator<
};

class CMySet : public std::set<S_FOO>
{
public:
    void SomethingSpecial()
    {
        // Order must not be changed!
        for (iterator it=begin(); it!=end(); ++it)
            it->m_dw1 = 0;   // <----- C3892!
    }
};

int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
    CMySet myset;
    myset.SomethingSpecial();
    return 0;
}

Man erhält den Fehler C3892: ‚it‘ : you cannot assign to a variable that is const

Das und noch einige andere Breaking Changes  wurden gestern in VC-Blog veröffentlicht:

http://blogs.msdn.com/vcblog/archive/2009/05/25/stl-breaking-changes-in-visual-studio-2010-beta-1.aspx

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.