MFC-Next 9.0 > MFC 10.0 denn CMFCRibbonPanel::EnableLaunchButton gibt es nicht mehr

Sehr erfreut waren viele C++ Entwickler darüber das es mit der MFC in VC-2008 weiter ging und MFC-Next veröffentlicht wurde. Das ganze wurde dann fest in VS-2008 SP1 integriert. Normalerweise sind wir es gewohnt, dass zur MFC nur Dinge hinzukommen und nichts wegfällt.

Für die MFC 10.0 aus VS-2010 gilt das diesmal nicht: MFC 10.0 < MFC-Next 9.0!

Irgendwie hat es CMFCRibbonPanel::EnableLaunchButton nicht in die MFC 10.0 geschafft, obwohl die Funktion vollständig in der MFC-Next 9.0 implementiert war. Das soll mal einer verstehen 😕 ich jedenfalls nicht!

Diese Funktion sorgt für den kleinen netten Schalter in einem Panel:

Erstaunlicherweise gibt es diese Funktion nun nicht mehr! Wer also 100% Office-kompatible Anwendungen schreiben will ist hier schon mal aufgeschmissen, wenn er das mit MFC 10.0 machen will.
Im Header finden wir diese Funktion noch mit einem #ifdef auskommentiert. Allerdings nützt es nichts diesen #define zu setzen, denn es gibt keine Implementierung und entsprechend keinen Code in der DLL/Library. Ja und in der MFC Doku finden wir die Funktion auch noch.

Und auch dieses Problem war noch in der Beta-Phase bekannt und wurde abgebügelt, wie man in den nachfolgenden Links lesen kann.
http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en/vcmfcatl/thread/29ad2859-6341-4ffb-85c2-f5f056a6ca48
https://connect.microsoft.com/VisualStudioJapan/feedback/details/533876/cmfcribbonpanel-enablelaunchbutton?wa=wsignin1.0
Wem es möglich ist, sollte hier bitte Abstimmen und diesen Bug als wichtig kennzeichnen!

Langsam frage ich mich ob es nicht gescheiter gewesen wäre bei MFC-Next 9.0 zu bleiben und mit VS-2008 weiter zu arbeiten.
Tja und so hat die BCG-Library in Verbindung mit VS-2010 auch eine Daseinsberechtigung. Die kann diesen LaunchButton natürlich darstellen.

PS: Auf Nachfrage bei Microsoft bekam ich eine Antwort aber keinerlei Begründung. Jetzt habe ich eine Support-Anfrage dies bzgl. laufen, allerdings mit wenig Hoffnung. 🙁

PPS: (Nachtrag 01.09.2010) Auch der Microsoft Support kann mir dies bzgl. keine Antwort geben aufgrund eines offenen Rechtsstreits. Siehe auch Kommentar von Samsa.

Ein Gedanke zu „MFC-Next 9.0 > MFC 10.0 denn CMFCRibbonPanel::EnableLaunchButton gibt es nicht mehr“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.