Lahme Sage Office Line 4 – 2010

Seit Wochen klagten unsere Damen vom Vertrieb, dass Ihre Warenwirtschaft (Sage Office Line 4 – 2010)extrem langsam startet. Bis zu einer Minute wird für den Start benötigt. An unseren Rechner (Alles Quadcores mit Minimum 3GB und Vista) kann es nicht liegen.
Ich habe mich mit dem ProcessMonitor auf die Suche gemacht konnte aber eigentlich nichts auffälliges feststellen.

Dann bin ich auf die Idee gekommen mal unsere Antiviren Software (Symantec Endpoint Protection) auszuschalten. WOW… Die OfficeLine startet in nicht weniger als 3 Sekunden ❗

Jetzt habe ich einfach die beiden Dateien „C:\Program Files\Sage\Office Line\4.2\Abf\OLABF_001.ADE“ und „C:\Program Files\Sage\Office Line\4.2\Rewe\OLREWE_001.ADE„, der Warenwirtschaft bzw. des Rechnungswesen durch eine extra Regel in der Endpoint Protection ausgenommen und siehe da alles gut.

Die Endpoint Protection kenne ich sonst nicht so als Systembremse, aber wie man sieht lohnt sich manchmal ein kritischer Blick auf das eigene AV System.

2 Gedanken zu „Lahme Sage Office Line 4 – 2010“

  1. Hallo Martin
    dann müßte der Artikel ja eigentlich „Lahme AV-Software“ heißen, und nicht so, wie Du den Beitrag genannt hast :-). Freut mich, dass es nicht an unserer Office Line gelegen hat.
    Viele Grüße,
    Jörg Wassink
    (Pressesprecher Sage Software)

  2. Schön, dass es nicht an der Sage Office Line liegt. Und in der Tat liegt es in diesem Fall daran nicht. Allerdings wäre ein Hinweis in der Dokumentation hilfreich, der besagt, dass die Warenwirtschaft aus einer über 30 MB großen Access Datenbank besteht, die systembedingt bei jedem Start geändert wird und demzufolge immer wieder vom Virenscanner gescannt wird. Das Ausschließen der OLAbf_001 usw. hilft hier direkt; darüber hinaus kann man auch weitere Dateien ausschließen, die zumindest nicht bei jedem Start gescannt werden müssen.
    Also: Handbuch verbessern oder besser noch: Bei der Installation einen Hinweis geben, und schon klappt’s auch mit der Office Line.

    Ralf Armbrüster, intellicon GmbH, Sage Partner seit 1994.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.