Das ewige Leid mit ausländischen Bestellungen und Rechnungen…

Es war mal wieder soweit und ich musste bei Adobe (eigentlich keine kleine Firma) ein Update bestellen.
Dank Firmenkreditkarte war das kein Problem. Und so fing das Leid an:

20.03.2015 –
Ich bestelle ein Update eines typischen Adobe-Tools. Ich gehe den Bestellvorgang durch und schwupps ist der Kauf getätigt.
Alles super. Aber ach… 🙁 ein paar Stunden später kommt die Rechnung und die stimmt nicht. Ich denke ich kaufe bei Adobe-Deutschland, aber dem war nicht so. Ich bekomme das Produkt aus Irland und scheinbar war in meinem Adobe Konto keine Umsatzsteuer ID enthalten. 😳 Mea culpa, mea maxima culpa…
Ich geistere durch mein Konto bei Adobe, kann aber die verfluchte Stelle nicht finden wo die Umsatzsteuer ID einzutragen ist.
Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass ich am Besten die Bestellung storniere. Bei der Gelegenheit hat der gute Mann an der Hotline auch die gültige Umsatzsteuer Id eingetragen.

23.03.2015-
Ich habe nun Aufgrund der Empfehlung der Hotline die Bestellung storniert. Natürlich ist die Kreditkarte schon belastet. Nochmal bei der Hotline angerufen und wirklich geklärt, dass eine Umsatzsteuer ID eingetragen ist.
Jetzt wurde eine neue Bestellung aufgegeben. Betrag stimmt schon mal in der Anzeige, aber das hatten wir schon.
Ein paar Stunden später die Überraschung. 😯 Die Rechnung weist die Mehrwertsteuer schon wieder aus, unsere Umsatzsteuer ID steht nicht auf der Rechnung. Wie kann das sein? Und noch besser: Eigentlich ist die Umsatzsteuer in Irland 21%. Die Rechnung zeigt aber 19% Mehrwertsteuer… jetzt ist es aber ganz wild.
Anruf bei der Hotline. Der kann sich das nicht erklären. Die Bestellung ist richtig. Die Umsatzsteuer ID ist eingetragen! Und noch besser: die Kreditkarte wurde nur mit dem Betrag ohne Mehrwertsteuer belastet. Gibt es so was?
Die Fakten in kürze: Rechnung falsch mit deutscher Mehrwertsteuer, Rechnung kommt aus Irland und trotz angegebener Umsatzsteuer ID steht da eine MwSt. Aber bezahlt habe ich die nicht… Ich werde vertröstet. Der Vorgang liegt nun bei der Fachabteilung.

27.03.2015 –
Die Stornierung der ersten Bestellung wurde akzeptiert. Wenigstens schon mal was 😉

29.03.2015 –
Wow. Nach 9 Tagen habe ich wenigstens das Geld für die erste Bestellung zurück.

05.04.2015 –
Meine Buchhaltung wird sauer und möchte eine Rechnung haben. Ich gebe den Vorgang soweit ich ihn habe inkl. falscher Rechnungen weiter.

18.04.2015 –
JAAAA! Eine Reaktion. Ich bekomme eine Email. Betreff meine Bestellung. Anhang: Eine PDF mit mir bereits bekannten FALSCHEN Rechnung. Auch hier 19% Steuer (statt irländischer 21%), die aber wegen Angabe der Umsatzsteuer ID nicht da stehen dürfte… 😡
Kein Text, keine Signatur nichts! Eigentlich eine Frechheit.
Kommt jetzt auch noch eine Kartennachberechnung… oder was? 🙁

23.04.2015 –
Die Buchhaltung setzt sich mit Adobe wieder in Verbindung. Der Man von der Hotline ist wieder nett und sieht den ganzen Vorgang. Er kann aber nichts machen.
Kurze Zeit später erhalte ich wieder eine Bestätigung, dass mein Vorgang an die entsprechende Fachabteilung weitergereicht wurde. Hatten wir das nicht schon vor 1 Monat.

Mittlerweile Frage ich mich, an wen man sich eigentlich wenden kann, wenn eine Firma eine definitiv falsche Rechnung ausstellt. Laut Auskunft meiner Buchhaltung müsste man ja diesen Betrag verbuchen, denn die Rechnung weißt diesen ja aus. Aber abgebucht wurde ein anderer Betrag. Also haben wir nun Schwarzgeld in der Kasse? 🙂 OK ich bin kein Buchhalter und das ist gut so…

Mein Urteil über Adobe? Am Besten fragt mich keiner…

23.05.2015 – DAS ENDE!
Nach nochmaliger Nachfrage bekam ich eine Email mit einer korrekten Rechnung. Kein Text keine Anrede, keine Entschuldigung.Gar nichts.
Egal. Ich habe meine Rechnung.

4 Gedanken zu „Das ewige Leid mit ausländischen Bestellungen und Rechnungen…“

  1. Ja, Adobe Bestellungen sind mittlerweile ein Grauen. Besonders gut läuft auch die Kombination eines Mietkaufs für einen Kunden. Da braucht man ne Weile, bis man das alles zusammen hat und alle Emails stimmen.

    Positiv kann man aber sagen, dass Adobe wenigsten eine Hotline hat und sich zumindest bemüht! Bei Prometric haben wir nach dem Buchen von Test’s nicht mal eine ordentliche Rechnung erhalten…

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