VS-2015 RC ist verfügbar – ein kurzer Einblick aus der C++ Sicht

Seit den letzten Tagen des April ist nun auch der Release Candidate für VS_2015 verfügbar.
http://www.visualstudio.com/en-us/news/vs2015-vs.aspx

Die Liste ist lang. Was sich für C++ Neues ergibt dagegen doch recht übersichtlich. 😉

Hier ein paar Punkte, die ein erster Test und Streifzug ergab:

  • Man sollte in jedem Fall die angepasste Installation verwenden. Ansonsten wird der MFC Sourcecode nicht mit installiert (siehe auch Kommentar von Michael Külshammer)
  • „Fast“ alle Projekte ließen sich fehlerfrei kompilieren. Es gab zwar einen Haufen neuer Warnungen aber, diese haben eher mit dem Stil des Programmierens zu tun. Speziell sind es C4456, C4457, C4458 (Declaration off… hides previous …  declaration). Im Klartext. Ich verwende immer mal wieder eine Variable it oder i gerne, die auch im äußeren Scope vorhanden ist.
    Für diese neuen Warnings gibt es allerdings bisher keine Dokumentation.
  • Und eben die typischen Fallen in denen man eben thirdparty Libs (z.B. OpenSSL) eben neu erzeugen muss.
  • Leider benötige ich für ein spezielles Update Programm noch die MBCS Variante der MFC. Diese ist zwar über das Netz als Link bei MS vorhanden, führt aber zu einer 404 Sackgasse. (Dieses Programm benutzt extrem alten Code, bei denen noch niemand an char/wchar_t bzgl. der Windows API und anderes dachte und Neuschreiben hatte ich bisher vermieden. 🙂 )
  • Nervig war eine „neue“ Compilermeldungen C1041, aber diese ist nirgendwo beschrieben (wie auch andere nicht). Online jedenfalls nicht. Ich bekam den Hinweis, dass eine PDB Datei nicht geschrieben werden kann und ich bitte die Option /FS verwenden soll. Die Ursache ist mir unklar, weil bei späteren Kompilierungsversuchen das Ganze durchlief.
  • Etwas länger musste ich für den folgenden Fehler suchen:
     (odbccp32.lib(dllload.obj) : error LNK2019: unresolved external symbol _vsnwprintf_s referenced in function StringCchPrintfW).
    Hier scheint noch etwas mit dem SDK auch in der Release Version nicht zu passen. Auf connect.microsoft.com fand ich einen entsprechenden Eintrag um diesen Fehler zu umgehen. Scheinbar ist das neue „korrigierte“ SDK, dass in der Lösung versprochen wird im RC noch nicht enthalten.
  • Vieles in der UI hat sich geändert. So werden zum Beispiel die Breakpoint mit einem eigenen Kontexttoolbar angezeigt und benutzt man diesen dann werden die Einstellungen nicht in einem Dialog angepasst, sondern innerhalb des Sourcecode Fensters wird am unteren Rand ein Box für die Eigenschaften geöffnet. Das ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Und nur mit der Maus zu bedienen.
  • Im MFC Sourcecode findet sich nur eine neue Header-Datei afxlayout.h. In dieser Headerdatei findet sich die Deklaration für die Klasse CMFCDynamicLayout. Diese Klasse wird direkt in CWnd als Zeiger verwendet und erlaubt die Neupositionierung von Kindfenstern damit für alle Fenstertypen. D.h. nicht nur Dialoge. D.h. man kann in jedem MFC-Fenster EnableDynamicLayout ausführen und entsprechend die Kindfenster neu anordnen lasen wie man es selber definiert.
    Die Implementierung schließt scheinbar die Nutzung des Ressourceneditors ein, denn die Einstellungen können aus dem Ressourcentyp RT_DIALOG_LAYOUT ausgelesen werden. In den Fenstereigenschaften eines Controls findet sich nun der Abschnitt Dynamic Layout in dem man Position und Größe in Prozent zur Gesamtänderung angeben kann.
  • Wer die Header genauer untersucht findet klitze kleine Änderungen Hier und Da wie z.B. die Unterstützung von runden Ecken bei Tooltipps.
  • In der ATL konnte ich bisher keine Erweiterungen und gravierende Änderungen finden.
  • Die meisten Änderungen im ATL und MFC sind Änderungen im Trace Code. Statt „%s“ wird nun konsequent „%Ts“ als Formatierungszeichen verwendet. Angekündigt war eine grundsätzliche Änderung bzgl. „Wide String Format Specifiers“ allerdings wurde diese bereits im April zurückgezogen (siehe hier).
  • Vermisst habe ich einige CRT Source Dateien, die normalerweise im VC\CRT\SRC Order liegen. Der Ordner war in meiner Installation leer und enthielt nur weitere Ordner.
    Mir war es auch nicht möglich beim Testen in den CRT Code zu steppen. Zumindest bei mir wurden keine passenden Source Dateien gefunden.
  • Mit den CRT-DLLs werde ich mich ab morgen mal befassen. Auch hier hat Michael Külshammer gerade eben einen Beitrag in meinem Blog geschrieben.

Summa summarum nur minimale Anpassungen in meinen Projekten für den Umstieg von VS-2013 auf VS-2015, darüber hinaus so gut wie keine (erkennbaren) Änderungen in der CRT/ALT und MFC. Was es an neuen Compiler Features gibt findet man in den Blogs ausführlicher beschrieben als ich das kann. Zudem halte ich mich nicht für den großen C++ Sprachen-und-Standard-Guru.

 

Der Eisenbahnerstreik trifft auch mich…

Ich habe mich entscheiden aufgrund des Eisenbahnerstreiks nicht nach Erding auf die ADC++ zu fahren. 🙁

Auto kam nicht in Frage und eine so ungewisse Rückfahrt am Mittwoch Abend wollte ich mir nicht antun.

Nachtrag:
Ich kann mir nicht verkneifen noch meine Meinung abzugeben. Streikrecht finde ich gut, aber wenn es hauptsächlich nur noch darum geht wer unter den Gewerkschaften das Sagen hat und sich zwei Gewerkschaften mit unterschiedlichen Zeilen in einem Betrieb streiten hört der Spaß auf.
Und wie ich die letzten Berichte verstanden habe, kriegt die GDL einfach nicht den Hals voll und will immer alles alleine bestimmen. Und dass die Bahn eben nur einen Tarif möchte mit zwei Gewerkschaften ist nur zu verständlich.
Ich mag falsch liegen, bin aber sauer, da bei jedem 2 von 3 Streiks bisher eines unserer Familienmitglieder massiv durch die Streiks betroffen wurde und ich den Sinn bei der GDL nicht mehr verstehen kann… Mir kommt es vor wie bei einem kleinen Kind im Sandkasten: „Der Bagger ist aber mir alleine…“