Vor über 2 Monaten fing es an. Nach irgend einem Update konnte ich auf einmal die Kontoeinstellungen meines Google Accounts auf meinem Samsung S4 Active mit Android 5.01 nicht mehr erreichen. Einstellungen -> Konten -> Google und Crash, Anwendung wird angehalten.

Relativ schnell fand ich Leidensgenossen im Netz, denen es genauso geht. Der häufigste Kommentar der Experten war: „Warten auf ein neues Google-Play-Store Update“. Andere setzten tatsächlich ihr Handy zurück und machten die wildesten Klimmzüge. Resultat war: Nach dem nächsten Update lief es wieder nicht.

Bis dato war es mir erstmal egal, aber jetzt wollte ich doch eine Einstellung ändern. Also noch mal gegoogelt und gleich in mehreren Threads einen simplen Workaround gefunden, wie man doch an sein Konto kommt und den Tipp möchte ich Euch auch gerne zukommen lassen:

  • Einfach Gallerie App öffnen
  • Einstellungen auswählen
  • Und da findet man auch das verwendete Google Konto.

Hier stürzt nichts ab und man kann die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Siehe unter anderem hier und auch hier.