Note 1 für den Support von Schaudin / RC-WinTrans

Seit Jahren benutzen wir RC-WinTrans von Schaudin.com für unsere die Multilinguale Unterstützung unserer Software.

Durch eine Änderung in VC-2019 16.3.3 wurden nun RC Dateien nicht mehr ANSI Codepage 1252 gespeichert sondern grundsätzlich als UTF-8 Dateien. D.h. alle RC Dateien, die nicht in UTF-8 oder UTF-16 vorliegen, werden zwangsweise in UTF-8 konvertiert.

Jetzt hatten wir ein Problem. Unsere Tools von Schaudin (RC-WinTrans) können kein UTF-8 in der von uns genutzten Version. Zuerst habe ich bei Microsoft einen Case zu öffnen, weil so ein erzwungenes Encoding ist für mich ein No-Go.

Eine Anfrage in Stackoverflow brachte keine Erkenntnis außer, das das Problem ist bereits bekannt unter mehreren Incidents
Link1, Link2, Link3

Also habe ich mich an den Support von Schaudin gewandt. Neuere Tools können zwar kein UFT-8 aber UTF-16 verarbeiten. Also müssen wir eben ein Update kaufen.
Nach einigen Emails hin und her bot mir Schaudin an, die nächste Version nach meiner (die auch UTF-16 unterstützt) kostenlos zu erhalten.

Ich bin etwas sprachlos! So etwas (kostenlos) auf die nächste Version, ist doch nicht so ganz üblich in unserer Welt.

Ich sage Danke und gebe der Firma Schaudin die Note 1 in Kulanz und Support.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.