Keine Umlaute und falsche Zeichen mit der deutschen Tastatur EJ-FT720 für das Samsung Tablet S5e

Ich habe schon länger ein Tab-S5e und habe mir eine EJ-FT720 Tastatur zugelegt (B-Ware). Wenn man manchmal etwas mehr schreibt ist das schon sehr hilfreich.

Kaum hate ich die Tastatur angeschlossen fingen die Probleme an.
Die Umlaute und alle Tasten mit Umschalt+Numerische Taste lieferten die Zeichen der englischen Tastatur.

Aber in Android war alles korrekt eingestellt. Deutsche Tastatur.

Lange musste ich suchen bis ich einen Hinweis fand.

Die Lösung ist relativ einfach:

Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> Eingabehilfeeinstellungen zurücksetzen

Ich war mit gar nicht bewusst, dass ich hier etwas eingetragen oder verstellt habe. Letzten habe ich dann auch den Auslöser für das Problem gefunden:

In den Eingabehilfen kann man einen automatischen Zoom mit einem Dreichfach-Tap auslösen.
Wird diese Einstellung vorgenommen, dann geht die Tastatur nicht mehr.

Sollte also jemand wieder diese Zoom Einstellung einrichten (was ich wieder getan hatte), dann funktioniert sofort auch die Tastatur nicht mehr wie erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.