WebView2 Build 120 zerstört COM-Infrastruktur

Wieder mal eine tolle Geschichte wie Kunden auf uns als Softwarehersteller sauer werden, weil Microsoft ein nicht funktionierendes Update veröffentlicht.

Die Story:

  • Wir nutzen intern COM für sehr viele Objekte, um unsere eigene Software via VB-Script zu steuern.
  • Wir haben auch die Möglichkeit Controls vom Typ WebView2 anzulegen.
  • Am 07.12. veröffentlichte Microsoft für den WebView2 den Build 120.
  • Unsere Software benutzt im Allgemeinen „Evergreen“, d.h. es wird immer die aktuelle WebView2 ohne eigne Installation benutzt.

Effekt:
Seit dem Update kann man nach dem, ein WebView2 Fenster zerstört wurde, keine COM Class Factory in unserem Programm aufrufen.
Intern scheint das WebView2 CoSuspendClassObjects aufzurufen wenn das Control zerstört wird. Die Folge unser IMessageFilter springt an und es kommt ein Dialog, der auf einen nicht reagierenden COM Server hinweist.

Der nicht reagierende COM-Server ist unsere eigene Anwendung… 😯

Toll! 😥

Einziger für uns möglicher Workaround für uns ist leider, die alte Version 119 auf jedem Client lokal zu installieren. Dann über einen Registry Eintrag (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge\WebView2\BrowserExecutableFolder) den Aufruf von der aktuellen Version umzubiegen.
Netterweise kann man das für jede Anwendung separat steuern.

Details zum Nachlesen auf GitHub.

Nachtrag: Der Bug verschwand mit dem Update 120.0.2210.77 in der evergreen Version. Bei mir wurde der Fix am Montag den 18.12.2023 automatisch installiert.

VS-2022 Rollback deinstalliert manche VS-Extensions

Leidvoll musste ich erleben, dass ein Visual Studio 2022 Rollback auf die ältere vormals installierte Version leider auch einige VS-Extensions deinstalliert. Bzw. diese gehen verloren.

Man sollte also einen Rollback mit Vorsicht verwenden. Er eignet sich also nicht einfach und schnell ein Problem zu umgehen. Es sind einige Nacharbeiten nötig.

VS-2022 Update 17.8 zerstört Mixed Mode Debugger-Funktionen „Unable to step. Operation not supported. Unknown error: 0x8ede0018.“

In der letzten Zeit habe ich regelmäßig die aktuellsten Visual-Studio 2022 installiert. Ich muss ehrlich sagen, dass ich seit VS-2029 nicht einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Das hat sich mit dem heutigen Tag geändert 🙁 !

Nach der Installation des Updates ging keine Step-Debug-Funktion mehr (Step-In, Step-Over, Step-Out, etc.) im Mixed Mode Debugging. Native Mode Debugging scheint zu gehen.

Egal was man macht man bekommt den Fehler:

Unable to step. Operation not supported. Unknown error: 0x8ede0018.

In der Developer Community für VS ist dieser Bug auch bereits bekannt und angeblich gibt es einen Fix. Der ist aber noch nicht öffentlich.

Leider arbeite ich an einigen C++/CLI Modulen und benötige den Mixed-Mode.

Das erste mal habe im Visual Studio Installer einen Rollback versucht. Leider hat der Rollback meine Extension zum Teil deinstalliert. Mein Visual Assist von Whole Tomato war auf einmal nicht mehr vorhanden. Toll… 😯

Nachtrag: Das Problem ist in der Version 17.8.4 behoben, die am 10.01.2024 veröffentlicht wurde.