Für VSS hatte ich das entsprechende Vorgehen ja bereits unter diesem Artikel beschrieben: VSS Undo Checkout für einen Anwender den es nicht mehr gibt….
Während es im VSS nur eine Reaktionmöglichkeit hatte gibt es beim Arbietenmit dem Team Foundation Server gleich mehrere Szenarien und Möglichkeiten der Reaktion:
- Ein Checkout muss rückgängig gemacht werden, weil ein anderer Benutzer einen exklusiven Checkout durchgeführt hat, dieser aber selbst nicht erreichbar ist.
- oder man möchte nur den Checkout Lock zurücksetzen oder lockern und nicht den gesamten Checkout rückgängig machen
- oder ein Mitarbeiter hat die Firma verlassen und alle entsprechenden Checkouts müssen zurückgerollt werden.
Zu jedem dieser Vorgänge gibt es eine spezielle Operation im TFS. Alle Operationen setzen voraus, dass man in dem entsprechenden Projekt administrative Rechte hat und alle Befehle müssen von der Befehlszeile aus eingegeben werden über TF.EXE.
Das mit diesen Befehlen nicht leichtfertig umgegangen werden sollte versteht sich hoffentlich von selber ❗
- Der Undo des Checkouts kann durch den folgenden Befehl erreicht werden:
tf undo /workspace:BenutzerWorkspace;Benutzer $/Projekt/DateiName.cpp
http://msdn.microsoft.com/de-de/library/c72skhw4 - Als Administrator hat man aber auch die Möglichkeit jede Form von Locks eines anderen Anwenders zu ändern. Das geschieht über die Befehlszeile mit:
tf lock /lock:none $/Projekt/Dateiname.cpp
http://msdn.microsoft.com/library/47b0c7w9 - Als letzter Holzhammer steht es einem Administrator offen einen Workspace eines Anwenders zu löschen. Dies löscht natürlich nicht die lokalen Dateien des Workspaces, führt aber dazu, dass alle Checkouts und alle Locks rückgängig gemacht werden. Diese letzte Methode eignet sich besonders dafür, die Daten ausgeschiedener Mitarbeiter aus dem TFS zu entfernen.
tf workspace /delete WorkspaceName;DOMAIN\Benutzer
http://msdn.microsoft.com/library/y901w7se
Evtl. muss noch mit der Option /s der Servername angegeben werden. Im Allgemeinen ist dies aber nicht notwendig. Für keinen der oben genannten Befehle ist muss man an den entsprechenden Rechner mit dem betreffenden Workspace gehen um diese Befehle durchzuführen. Gerade das ist ja oft nicht möglich.
Hilfreicher Artikel! Danke dafür!
Die Team Foundation Sidekicks (http://www.attrice.info/cm/tfs/index.htm) sind übrigens auch ganz hilfreich in solchen Fällen.
GENAU das was ich gesucht habe 🙂
DANKE für den Tipp!