Microsoft SQL Server Management Studio Express auf Vista schlägt fehl. Fehler 29506

Fehlermeldung 29506Ich wollte mir das Microsoft SQL Server Management Studio Express auf Vista installieren. Aber während der Installation erhielt ich die folgende Fehlermeldung:

Bei der Installation dieses Pakets ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Es liegt eventuell ein das Paket betreffendes Problem vor. Der Fehlercode ist 29506.

Und nun? Man sollte doch annehmen, dass eine MSI-Datei sich installieren lässt und auch im Admin-Modus installiert wird. Pustekuchen.

Es geht doch, mit einem Trick:

Man starte eine Console im Admin-Modus: Rechtsklick auf die Verknüpfung und Als Administrator ausführen wählen. Dann von dort die entsprechende SQLServer2005_SSMSEE.msi aufrufen. Dann läuft das Setup ohne Fehler durch.

Langsam habe ich das Gefühl, dass dieses Verfahren zur Installation unter Vista grundsätzlich zu empfehlen ist. Leider kann man MSI-Pakete nicht direkt über ein Kontextmenü im Admin-Modus installieren.
Das wäre was für Vista SP1 😉

Nachtrag 22.08.2009:
Das Problem betrifft auch die Installation unter Windows Server 2008 als auch Windows 7, sofern UAC eingeschaltet ist. Das MSI Paket muss in jedem Fall als Admin (elevated) gestartet werden.

82 Gedanken zu „Microsoft SQL Server Management Studio Express auf Vista schlägt fehl. Fehler 29506“

  1. Hallo, könntest du mir vieleicht helfen hab das gleiche problem du jetzt!
    was meinst du unter !

    „Man starte eine Console im Admin-Modus: Rechtsklick auf die Verknüpfung und Als Administrator ausführen wählen. Dann von dort die entsprechende SQLServer2005_SSMSEE.msi aufrufen.“

    cmd.exe?? das ist doch die konsole bitte helf mir mal auf die sprünge stehe irgendwie aufem schauch 😉

    Danke im vorraus

  2. Also hier Schrittweise:
    – Start Knopf
    – In Suchbox „cmd“ eingeben, es erscheint cmd.exe im Menü
    – Rechter Mausklick auf cmd.exe
    – Aus dem Kontextmenu „Als Administrator ausführen“ auswählen

    Alle Programme die nun gestartet werden werden auch als Administrator gestartet.
    – Nun in das Verzeichnis wechseln, in dem die MSI Datei liegt.
    – MSI Datei durch Eingabe des Namens starten.

    Das wars… HTH

  3. Das funktioniert auch wenn man Start –> [Suche starten – hier „Eingabe“ eingeben (ohne „“) ] !!nicht mit Enter bestätigen!! eingibt. Dann Rechtsklick über die „Eingabeaufforderung“(oben in der Liste) –> als Administrator ausführen.

    Als Entwickler ist das wesentlich besser da unter „Eingabe“ ebenfalls die SDK-Eingabeaufforderung erscheint nebst diversen anderen Eingaben die ich des öfteren benötige.

    Danke jedenfalls für den tollen Tip Martin – hat mir sehr geholfen.

    Gruß Yeti

  4. hi,

    vielen dank. Da wär ich nicht so schnell draufgekommen.

    Komisch SP1 bringt bei dem bug auch nix. Wenn man dann auf „Zulassen“ klickt, dann sollte das Programm doch AdminRechte haben, oder !?!

    naja hat funktioniert, danke.

  5. Hi Martin,

    besten Dank für den Tipp. Auch für die gute Platzierung in Goolge:)

    Gruß

    Karsten

    Man sieht sich im c-plusplus Forum:D

  6. Super!! Hab meine Fehlermeldung bei Google eingetragen und direkt bei dir gelandet. Spitze. Kein langes Suchen – einfach neu installaieren und nun Spass haben. 🙂

  7. Oh man, ist das nicht eine Schande, das Windows eigene „Tools“ nicht einwandfrei und „Kinderleicht“ auf ihrem eigenen System Funktionieren?

    Wie auch immer, danke für den Tipp!

    Kato~

  8. Genial, sofort eine (richtige) Antwort auf ein Problem zu finden erlebt man sehr selten, hätte ich aber auch selber drauf kommen können.
    Vielen Dank!

  9. Hat sofort geklappt, danke!!
    Schlimm nur wie viele Verrenkungen oft nötig sind um irgendwas in Gang zu bringen. Und das scheint nicht besser zu werden.

  10. Bin eben auch erlöst worden. Vielen herzlichen Dank. Seltsam, dass microsoft nach dieser langen Zeit nicht mal einen Hinweis auf der entsprechenden Dowload-Seite für nötig hält.

  11. Hallo,

    habe die Anleitung eben ausprobiert und es funktioniert nicht!

    Es erscheint ein Fenster mit dem Hinweis: „Die Installation dieses Produktes konnte nicht durchgeführt werden, weil es auf diesem Betriebssystem nicht unterstützt wird…“

    Betriebssystem: Windows Vista Ultimate

  12. Danke für den Tipp.
    So schnell kanns gehen 🙂

    Verstehen muss mal nur einer MS, dass da kein Hinweis nirgends zu finden ist… Sachen gibts…

  13. hab ich ja auch runtergeladen und die soll ich ja auch öffnen mit der console im adminbereich.

    C:\Windows\system32\–> finde sie hier aber nicht und kann das verzeichnis auch nicht wechseln

  14. Mann, war das ein Akt… Als totaler Volllaie im Bereich DOS ist die Beschreibung, so gut sie auch ist, echt schwer zu kapieren.

    Also; vom Laien für Laien:

    Man legt unter Laufwerk C einen Ordner Namens SQL an.
    In diesen Ordner legt man diese Datei ab.
    Man geht auf den Start-Button, in den unteren Bereich der Schnellstart-Liste ist die PC-Suche.
    Darin gibt man ein: cmd.
    Man geht auf diese unterstrichene cmd.exe-Datei, setzt den rechten Mausklick, und betrachte das Kontextmenü.
    Darin auf „als Administrator ausführen“ und anklicken. Dann auf „Ausführen“.
    Die „Administrator: C:\WINDOWS\System32\cmd.exe“-Box öffnet sich.
    Hier steht dann folgendes:
    C:\WINDOWS\system32> direkt dahinter schreiben wir folgendes:
    cd c:\sql
    So sieht es dann aus:
    C:\WINDOWS\system32>cd c:\sql

    Es öffnet sich: c:\SQL> direkt dahinter schreiben wir:
    SQLServer2005_SSMSEE.msi

    So sieht es dann aus:
    c:\SQL>SQLServer2005_SSMSEE.msi

    Enter und Feuer!

    An alle anderen hier (und ganz besonders Martin): Dankeschön!!!
    Gregor

  15. Konsole:

    Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
    Copyright 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Windows\system32\cd C:\SQL

    C:\SQL>SQLServer2005_SSMSEE.msi
    Microsoft Windows [Version 6.0.6001]
    Copyright 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\SQL>

    Sollte sich das Programm jetzt normalerweise starten oder was soll ich jetzt noch machen?

  16. Mach ich jetzt immer so mit der admin-shell, danke!!! Einfach, aber als Umsteiger von Linux kommt man da doch nicht gleich drauf… willkommen bei MS! 🙂

  17. Vielen Dank!
    hat auf anhieb gefunzt! @Windows 7 Build 7100
    Aber die Müllcrosoft Leute sollten das ja ma eigentlich mal hinbekommen das dass auch so geht!

  18. Ich dacht ich spinn – Microsoft unterstützt ihre eigenen Produkte nicht mehr… Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt funktioniert alles 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.