VS-Tipps & Tricks: Kontextmenü auf Karteireitern

In der Newsgroup microsoft.public.de.vc kam die Frage auf, ob es eine Seite mit speziellen Tipps und Tricks gibt für Visual Studio. Meines Wissens nach gibt es so etwas leider nicht. Deshalb habe ich mir vorgenommen demnächst einzelne Tipps & Tricks hier zu veröffentlichen.
Eine komplette Sammlung und Übersicht ist dann über diese Seite oder über die Kategorie-Auswahl in meinem Blog möglich.

Wer etwas beizusteuern hat, kann gerne eine Email an mich senden.

Aber nun zum ersten Tipp: Kontextmenü auf Karteireitern

Es lohnt sich einen Blick auf das Kontext-Menü zu öffnen, das sich öffnet, wenn man mit der rechten Maus auf den Karteireiter einer offenen Datei im Visual Studio klickt. Dort gibt es drei äußerst nette Helferlein, die man leicht übersieht:

  1. Close All But This
    Schließt alle Fenster bis auf das aktive. Besonders gut noch einer Debugging Session um wieder etwas Übersicht zu bekommen.
  2. Copy Full Path
    Kopiert den kompletten Pfad der Datei auf die Zwischenablage.
  3. Open Containing Folder (Mein Favorit) ❗
    Netter und schneller kann man den entsprechenden Projekt Ordner im Explorer nicht öffnen. Besonders, wenn man seine Projektdateien in Unterverzeichnisse gegliedert hat kommt man hier ganz schnell an das entsprechende Explorer-Fenster.

Ein Gedanke zu „VS-Tipps & Tricks: Kontextmenü auf Karteireitern“

  1. Ich hab gerade eine schöne Seite mit kleinen Tips entdeckt. Da Du augenscheinlich keine Trackbacks bietest (oder ich sie nur nicht finde, heute den WWW-Blindenhund nicht dabei), teile ich Dir auf diese Art und Weise mit, daß Du lobend erwähnt worden bist. 🙂

    Siehe auch: Visual Studio Tips

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.