Wie man eine Tastatur an einem Samsung R40 tauscht

Ich habe durch eigene Blödheit die Alt-Gr Taste an meinem netten kleinen Samsung Laptop abgerissen.
Frag mich bitte keiner wie und warum (ich beantworte Rückfragen dazu nicht 🙂 )!

Über den Samsung Support fand ich schnell den entsprechenden Ersatzteillieferanten http://www.mk-electronic.de. Es wurde blitzschnell geliefert. Gegen 14:00 Uhr am Dienstag bestellt, Lieferung am nächsten Tag per UPS!

Bleibt nur noch die Frage. Wie tauscht man die Tastatur? Eine Anleitung im Netz gab es nicht und einsenden wollte ich den Laptop sowieso nicht.

Nach etwas genauerer Untersuchung und nachdem ich viel zu viele Schrauben gelöst hatte, war das ganz einfach:

  1. Auf der Rückseite sind zwei Schrauben die mit KBD markiert sind. Beide entfernen.
  2. Dann mit einem kleinen Schraubenzieher drei federnde Keile zurückdrücken, die sich am unteren Rand der Tastatur zum Gehäuse befinden. Der eine befindet sich in der Mitte der Leertaste. Dann links zwischen Strg und Windows-Taste. Eine weitere rechts auf Höhe der Pfeil-Unten Taste.
    Das Ganze macht man am Besten, so dass man die Tastatur in der Mitte gleich anhebt. Sodass die Keile unter der Tastatur liegen.
    Aufpassen, dass man nicht das Gehäuse verschrammt.
  3. Dann mit einem weiteren kleinen Schraubenzieher rechts oder links auf Höhe der Ende-Taste (Umschalt-Taste), die Tastatur aus den kleinen Haken an der Seite lösen in dem man sie etwas nach links (rechts) drückt. Das geht noch einfacher wenn man auch auf Höhe der Leertaste die Tastatur gleichzeitig ein wenig anhebt.
  4. Wenn die Tastatur vorne rechts und links nicht mehr gehalten wird kann man sie nach vorne heraus ziehen.
  5. Unter der Tastatur, nun die Klappe an der Klemmleiste des Flachbandkabels anheben. Es ist eine Klappe, keine Schieber. Flachbandkabel nach oben abheben. Jetzt kann die Tastatur ganz entfernt werden.
  6. Einbau der neuen in umgekehrter Folge.
  7. Flachbandkabel so einlegen, dass die zwei Nuten hinter den zwei Erhebungen liegt. Klappe ohne Gewalt zudrücken.
  8. Tastatur oben an den F-Tasten mit den Nuten einlegen.
  9. Funktionstest!
  10. Mit sanften Druck an der Unterseite und am Rand einrasten lassen.
  11. Schrauben eindrehen.

Fertig!

Anmerkung:

  • Die Tasten an der Samsung-Tastatur, lassen sich nicht einzeln tauschen. Sie haben eine spezielle Mechanik (kleine weiße Federn), die diese Tastatur auch so unschlagbar leise machen. Meine ganzen Toshibas, die ich in der Firma habe sind dagegen laute Klapperkisten.
  • Diese Anleitung ist ohne Gewähr und Verwendung geht auf eigenes Risiko ❗

31 Gedanken zu „Wie man eine Tastatur an einem Samsung R40 tauscht“

  1. Hey,

    super anleitung. die sache war in nur 5 min erledigt. hab einiges an zeit gespart, wenn ich überlege was ich alles aufgebraubt hätte..

    vielen dank,

    gigid

  2. Hallo Martin,

    danke für die SUPER-Anleitung. Mein R40 hat eine defekte Return-Taste.
    Habe Ersatzteile bestellt und bin dabei die Tastaturmatte zu reparieren.

    Freundlicher Gruß aus München

  3. Hallo Martin,

    habe gerade erfolgreich meine Tastaur an meinem R41 (funktioniert bei diesem Modell genau gleich) ausgetauscht.
    Deine Anleitung war super erklärt.

    Vielen Dank & schöne Grüße
    Brigitte

  4. Hallo,meine tastatur ist auch defekt,wie ich sie tausche weiß ich. nur es gibt da für die r40 serie ganz viele tastaturen.im bild unterscheiden sie sich gar nicht. wie es so ist ist die tastatur bei meinem modell die teuerste.kann mir jemand sagen ob die tatstauren universell passen. ich habe einen R40 NP-R40K003/SEG. passen die von anderen r 40 modellen auch?? Danke

  5. Hallo!!!

    Ich hab leider meine i Taste abgebrochen und bin verzweifelt auf der Suche nach einer neuen Taste. Nur leider gibt es bei Ebay keine aktuellen Angebote.Kann mir jmd vll weiter helfen ???
    Achja es handelt sich natürlich um einen R40 Plus…=)

    MFG

  6. Hallo!

    Habe auch den R40 und würde wenn ich die Tastatur austausche auch gleich noch das Touchpad (bzw die beiden Tasten) wechseln wollen, da die echt gar nicht mehr funktionieren.
    Habt ihr eine Idee wie das geht oder ob man das überhaupt alleine machen kann?
    Danke schonmal im voraus für die Antworten.

    Grüße

  7. Hallo,
    leider habe ich auch eine Taste kaputt gemacht…
    Mir ist da mal was über die Tastaur gelaufen und dann hat sie geklebt. kaputt gegangen ist sie dann beim reinigen…

    Der Link oben ist ganz hilfreich, jedoch finde ich knapp 50 € nur weil eine Taste kauptt ist doch recht happig…

    Ich habe einen Samsung R40K006. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen…

    Vorab schonmal danke!

    Viele Grüße

  8. Ich hate ja auch nur einen Defekt an einer Taste. Aber ich habe keine Möglichkeit gesehen, bei dieser Mechnik etwas zu beheben oder zu tauschen.
    Ich habe keinen anderen Weg als einen Kompletttausch gesehen. Sorry!

  9. Top Anleitung! Geht auch bei X20 genau gleich!
    Tastatur war in 10 min gewechselt.
    Wenn alle Anleitungen so gut wären…!

    Veilen Dank!
    Gruß Martin

  10. Hallo Martin,

    Danke für die Super-Anleitung!

    Ich habe das bei der genannten Firma bestellte Keyboard BA59-02296H in ein Samsung Notebook NP-R505-FS01DE (Aura-Serie) eingebaut.

    Alles bestens geklappt!

    Gruß Frank

  11. Bei mir waren es die Tasten „H“ und „4“.
    Danke für die Anleitung…und wenn ich jetzt noch wüßte wie man das elende defekte DVD Laufwerk austauscht, wäre die Welt in Ordnung.

    1. Ich habe den R40 nicht mehr.
      Entweder Arretierungsschraube auf der Rückseite in etwa auf der Höhe wo das Ende des Laufwerks zu vermuten ist.
      Oder die Schraube liegt unter der Tastatur.
      Vorsichtig herausziehen und Ersatz ohn Gewalt wieder einschieben.

      Zitat aus einer anderen Beschreibung:
      7.am linken tft schanier eine schraube lösen mit pfeil gekennzeichnet dann die schraube in der mitte wo die tasta war und etwas rechts in der mitte die schraube für das dvd laufwerk was dann erst entnommen werden kann

  12. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Vielen Dank Martin von Mama und mir.

    PS & OT: Mama, wehe wenn du nochmal Rotwein über den Laptop kippst, und dann ganz unschuldigst meinst „Ich weiß auch nicht, die Tastatur spinnt ein bisschen…..“

  13. Hallo Martin,

    bevor ich mich an das Ausbauen der Tastatur wage, eine Frage: reicht der Tastaturausbau, um an den Lüfter heranzukommen und diesen zu reinigen?
    Leider ist der Link von Theotequila nicht mehr einsehbar, weil das p35-forum nicht mehr existiert.

    Vielen Dank!!!

    Gruß, Katrin

  14. Die einbauanleitung funktioniert einwandfrei auch bei dem np-se20. Allerdings hat das notebook nur eine schraube (KBD) die man lösen muss. Ansonsten alles wie in der Anleitung.

  15. Hallo, meine tastetur bei samsung R540 spinnt, vbi8tte3 um e3ure3 hui8lfe3
    i8chu ka mni8chut me3hur schure3i8vbe3mn
    wi8e3 ka i8chu das w2i8e3dae3r aufmnormal umste3lle3mn????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.