Bei der Umstellung meiner Projekte und Solutions von Visual Source Safe in den  TFS habe ich auch einige Projekte und Solutions umgruppiert.

Als ich dann ein bestehendes Projekt das bereits im TFS lag in eine bestehende Solution einfügen wollte, bekam ich in meinem Visual Studio 2005 die folgenden beiden Meldungen:

The project file ‚….vcproj‘ has been moved, renamed or is not on your computer.

Projects have recently been added to this solution. Do you want to get them from source control?

Und ich habe einige Zeit herumprobieren müssen um heraus zu bekommen was hier passierte. Erst habe ich versucht das Projekt heraus zu nehmen und wiedereinzufügen. Kein Erfolg. Neue Solution genommen, wieder das selbe.
Einiges Suchen im Netz brachte dann Hinweise auf die .suo Datei, die offensichtlich an dieser ganzen Geschichte schuld ist.

In dieser Datei werden lokal (nicht im Source Control) einige Einstellungen des Users für diese Solution gespeichert. Und diese war offensichtlich irgendwie mit falschen Informationen gefüttert bzgl. des Source Control Systems oder kam mit den alten Informationen nicht klar.

Die Lösung:

  • Projekt hinzufügen und es erscheinen die oben genannten Fehler 
  • Beide Fehler einfach ignorieren
  • Geänderte Solution Speichern mit dem hinzugefügten Projekt Speichern
  • Sulution schließen, oder besser gleich Visual Studio ganz beenden
  • Jetzt die <Solution>. suo Datei löschen
  • Dann Solution neu laden.

und alles ist gut…